Schmerzmittel - wie lange?

Hi zusammen!
Ich überstehe die Tage meist nur mit Novalgin! Nun steht in dem Beipackzettel, man solle es nur 3 bis 5 Tage nehmen, ansonsten den Arzt befragen! Gut, er hat es mir ja verschrieben! Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob nicht doch auf Dauer die schädliche Seite einer Dauereinnahme (seit Mai) die therapeutische Wirkung verdrängt! Oder ist Novalgin so ungefährlich, dass ich es ohne Ende schlucken darf?
Hat jemand einen Rat?

Danke schonmal
Renate

Hallo Renate,

kein Schmerzmittel sollte ohne guten Grund über längere Zeit eingenommen werden. Ich rate Dir mal einen anderen Arzt aufzusuchen (möglichst einen Spezialisten für Dein Problem) und ihn um Rat zu bitten. Ich hatte erst diese Woche das Vergnügen in einem Kaffehaus zu landen obwohl ich dacht es wäre eine Arztpraxis. (Frührentner (TOPFIT) und Hausfrauen kamen zum Plausch mit dem Doc und der Empfangsdame im Vorraum (deswegen Alles mitbekommen) vorbei. Verschrieben gegen meinem M/D Virus hat er nicht…

Um es kurz zu machen auch manche Doktoren können irren.

Gute Besserung wünscht Dir

olli

Hallo Olli,

kein Schmerzmittel sollte ohne guten Grund über längere Zeit
eingenommen werden. Ich rate Dir mal einen anderen Arzt
aufzusuchen (möglichst einen Spezialisten für Dein Problem)
und ihn um Rat zu bitten. Ich hatte erst diese Woche das
Vergnügen in einem Kaffehaus zu landen obwohl ich dacht es
wäre eine Arztpraxis. (Frührentner (TOPFIT) und Hausfrauen
kamen zum Plausch mit dem Doc und der Empfangsdame im Vorraum
(deswegen Alles mitbekommen) vorbei. Verschrieben gegen meinem
M/D Virus hat er nicht…

Um es kurz zu machen auch manche Doktoren können irren.

Das weiß ich! Es ist halt so, dass ich, oder sollte ich sagen, die Ärzte, noch auf der Suche nach der Ursache für die unerträglichen Schmerzen sind! Ich habe jetzt mal drei Tage diese Tabletten nicht genommen (sind ja eh nur zur Schmerzbekämpfung, nicht zur Heilung)! Ich wollte einfach, dass dieses „Gift“ mal aus dem Körper rauskommt! Die Folge war, dass ich mich letzte Nacht nicht mehr bewegen konnte vor Schmerzen, habe jede, aber auch wirklich jede Unebenheit in meinem Bett so dermaßen stark schmerzend empfunden, dass ich nicht schlafen konnte! Mitten in der Nacht habe ich dann gedacht: was soll’s und habe wieder eine Tablette genommen! Nebenbei: auch wenn es sich so anhörte, die Schmerzen sind Tag und Nacht da, und das bei jeder Bewegung, egal von welchem Körperteil!

Gute Besserung wünscht Dir

Danke Dir!

Renate

Hallo Renate,

bei mir haben die Ärzte auch lange nach meinen Gelenk- und Muskelschmerzen gesucht.
Meine Schmerzen rührten von einer bestimmten Sorte Tablette her. Jeder Arzt behauptete erst davon könne es nicht kommen…stand aber so im Beipackzettel.
Nachdem mein Wunsch zum Absetzen der Tabletten entsprochen wurde, sind die Schmerzen rückläufig.
Ist zwar keine Endlösung weil ich die Tablette trotzdem brauche, mal sehen wie man sowas denn löst.

MfG

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

Schmerzen, zumal undifferenzierte oder diffuse, überforden die meisten ‚normalen‘ Ärzte.
Solche Sachen sind etwas für einen Spezialisten, der sich auf die Behandlung solcher Dinge spezialisiert hat.
Eine Schmerzambulanz ist in solchen Fällen auch ein gutes Anlaufziel, so was sollte es in den meisten Uni-Kliniken und größeren Krankenhäusern ‚auf dem Lande‘ geben.

Gandalf

Hallo Renate,

nur um Dir mal eben die Angst vor dem Novalgin zu nehmen… Solange es Dir hilft und Du es gut verträgst, kannst Du es unter ärztlicher Aufsicht nehmen. Die Passage mit den 3-5 Tagen ist im Beipackzettel nur für die „Spezialisten“, die halt mal Novalgin zu Hause haben und dann damit wochenlang Schmerzen, die eigentlich abgeklärt gehörten, kaschieren.

Du jedoch bist aktuell in Diagnostik und es ist höchst erfreulich, dass es Schmerzmittel gibt, die Dir helfen, solange noch nicht raus ist, um was es eigentlich geht. Das ist lange nicht bei allen Schmerzpatienten so. Andererseits würde ich keinen Arzt mit der Diagnostik ewig lang herumdoktorn lassen, wenn ich nicht wüsste, dass er wirklich eine Spur verfolgt und Dich mit dem Novalgin nicht einfach ruhigstellt (denn auch diese Strategie ist bei manchen Kollegen nicht unüblich).

Die Idee mit der Schmerzambulanz ist sehr gut, denn letztlich wird es bei unklärbaren Schmerzen doch darauf hinauslaufen, dass Spezialisten, die tagtäglich mit Härtefällen zu tun haben, doch ein wenig mehr Erfahrung in Diagnostik und Therapie haben.

Aber vorerst mach Dir mal keinen Kopf um das Novalgin: unter Aufsicht eingenommen und mit dem stetigen Wunsch nach Klärung und nicht nach Kaschierung ist es vorübergehend als Dauermedikament durchaus geeignet.

Gruß,

Claudia

http://www.claudia.org/

Hallo Claudia,

nur um Dir mal eben die Angst vor dem Novalgin zu nehmen…
Solange es Dir hilft und Du es gut verträgst, kannst Du es
unter ärztlicher Aufsicht nehmen. Die Passage mit den 3-5
Tagen ist im Beipackzettel nur für die „Spezialisten“, die
halt mal Novalgin zu Hause haben und dann damit wochenlang
Schmerzen, die eigentlich abgeklärt gehörten, kaschieren.

Ach so…machte mir wirklich langsam Sorgen, wil ich es schon so lange nehme!

Du jedoch bist aktuell in Diagnostik und es ist höchst
erfreulich, dass es Schmerzmittel gibt, die Dir helfen,
solange noch nicht raus ist, um was es eigentlich geht. Das
ist lange nicht bei allen Schmerzpatienten so. Andererseits
würde ich keinen Arzt mit der Diagnostik ewig lang
herumdoktorn lassen, wenn ich nicht wüsste, dass er wirklich
eine Spur verfolgt und Dich mit dem Novalgin nicht einfach
ruhigstellt (denn auch diese Strategie ist bei manchen
Kollegen nicht unüblich).

Nein, nein! Ich bin in der Diagnostik-Phase sozusagen…und verschleppen lasse ich da nichts, dazu sind die Schmerzen zu unerträglich…auch unter Novalgin sind sie da, jede Bewegung erinnert mich an sie, nur eben wesentlich gedämpfter und erträglicher mit Novalgin als ohne!

Die Idee mit der Schmerzambulanz ist sehr gut, denn letztlich
wird es bei unklärbaren Schmerzen doch darauf hinauslaufen,
dass Spezialisten, die tagtäglich mit Härtefällen zu tun
haben, doch ein wenig mehr Erfahrung in Diagnostik und
Therapie haben.

Ich habe auch schon öfter an eine Schmerzambulanz gedacht…bisher aber immer noch verworfen!

Aber vorerst mach Dir mal keinen Kopf um das Novalgin: unter
Aufsicht eingenommen und mit dem stetigen Wunsch nach Klärung
und nicht nach Kaschierung ist es vorübergehend als
Dauermedikament durchaus geeignet.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort!

Lieben Gruß
Renate

Danke an alle Antworter!:smile: o.v.T.

Habt vielen Dank für Eure Antworten, fühle mich da schon viel beruhigter!

Renate

o.v.T. = ohne viel Text