Schmerzmittelfrage

Liebe mediziner,
ich hatte heute eine hand-op in regionalanästhesie. ich bekam schmerzmittel mit: paracatamol 500 mg (6 stück bis mittwoch) mit der weisung, eine zu nehmen, wenn ich schmerzen habe. das hab ich um 12 getan.habe aber gemerkt, dass die jedenfalls zum schlafen nicht reichen werden und in der praxis angerufen u. wegen ibuprofen gefragt. das habe ich da.
auskunft der sprechstundenhilfe: ja, 600mg, max. 3x tgl., abstand 6 std., auch jetzt zum paracetamol.
habe aber jetzt schon wieder ziemlich schmerzen und frage mich, wie das nachts gehen soll.

kann ich das ibuprofen für die ersten tage auch öfter nehmen, wenn nötig? und - falls ihr schnell seid - muss ich zwingend die 6 std. abstand zum paracetamol einhalten?
viele grüße,

jule

Hallo Jule,

wie alt und wie schwer bist du? Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen (Leber / Niere)?

Viele Grüsse,
(B)Engel

Hallo,

40 Jahre und ca. 68 kg. keine vorerkrankungen, blutwerte kürzlich gecheckt.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

wenn Du keine Kontraindikationen für die Einnahme von Paracetamol bzw. Ibuprofen hast (im Zweifelsfall deinen betreuenden Arzt fragen), kannst Du die Medikamente folgendermassen einnehmen:

Paracetamol a 500 mg:

• fix alle 8 Stunden 2 Tabletten (=1000 mg) einnehmen
  • damit baust Du einen gewissenen Spiegel auf, der die Grundschmerzproblematik bereits eindämmen sollte

Ibuprofen a 600 mg:

• bei Bedarf maximal 8stündlich 1 Tablette einnehmen
  • damit kannst Du zusätzlichen Schmerzspitzen entgegenwirken
  • wichtig: Du brauchst bei der Ibuprofeneinnahme keinen Abstand zum Paracetamol einhalten, jedoch zur letzten Ibuprofeneinnahme die 8 Stunden beachten
  • Bei Notwendigkeit kannst Du somit alle 4 Stunden im Wechsel Paracetamol und Ibuprofen einnehmen.

Ergänzende Massnahmen:

• Den Arm ruhigstellen und leicht erhöht lagern.
  • Bei Bedarf kühlen.

Allgemeines:

• Sowohl beim Paracetamol als beim Ibuprofen besteht noch ein kleiner Spielraum der Dosierung nach oben, die jedoch mit deinem betreuenden Arzt abgesprochen werden sollte.
  • Sollte die Symptomatik innerhalb der nächsten 24 - 48 Stunden weiterhin einen so hohen Schmerzmittelbedarf bedingen, solltest Du dich mit deinem Arzt vorzeitig in Verbindung setzen.

Viele Grüsse und eine schmerzfreie Nacht
(B)Engel

7 Like

Hallo,

ein Sternenregen prassle auf dich nieder! Danke!

habe jetzt ibuprofen genommen und werde zur nacht die 2x paracetamol nehmen.

• Bei Notwendigkeit kannst Du somit alle 4 Stunden im Wechsel
    Paracetamol und Ibuprofen einnehmen.

hat es sinn, das morgen mit nur 1x paracetamol und 1x ibuprofen zu versuchen? ich denke, das könnte reichen.

Ergänzende Massnahmen:

• Den Arm ruhigstellen und leicht erhöht lagern.

ja, mach ich.

• Bei Bedarf kühlen.

geht leider nicht gut, dicker verband.

• Sollte die Symptomatik innerhalb der nächsten 24 - 48
    Stunden weiterhin einen so hohen Schmerzmittelbedarf bedingen,
    solltest Du dich mit deinem Arzt vorzeitig in Verbindung
    setzen.

okay.

Viele Grüsse und eine schmerzfreie Nacht

danke!!

(B)Engel

Hallo Jule,

hat es sinn, das morgen mit nur 1x paracetamol und 1x
ibuprofen zu versuchen? ich denke, das könnte reichen.

Ich würde das Paracetamol erst dann reduzieren, wenn Du siehst, dass Du keinen zusätzlichen Bedarf an Ibuprofen hast.

Und dann könntest Du zunächst mit 500 mg Paracetamol alle 8 Stunden starten und das dann weiter reduzieren.

Lieber Gruss,
(B)Engel

2 Like

Gut. Danke!!!

Viele Grüße und gute Nacht,

Jule

1 Like

Rückmeldung: Alles viel besser
Hallo Engel,

mithilfe Deines Rats habe ich eine so gute Nacht verbracht, dass ich die nächste Einnahme nach 8 Stunden glatt verschlafen habe.
Heute ist es bisher so viel besser, dass ich noch gar kein Schmerzmittel gebraucht habe. Umso besser, Leber und Niere werden sich freuen.

Das war eine Riesenhilfe gestern.

Liebe Grüße,

Jule

3 Like

Hallo Jule,

das klingt doch super!

Ich habe gern geholfen!

Viele Grüsse
(B)Engel

1 Like