Schmerzmittelinduzierter Kopfschmerz

Hallo!
Bei mir im Praktikum ist kürzlich die Frage aufgetreten wie es passieren kann, dass die (übertriebene) Einnahme von Schmerzmitteln Kopfschmerzen auslöst. Ich hab schon gehört, dass es das gibt, aber wie es genau passiert ist mir nicht klar.
Werden da Nerven überreizt? Andockstellen belegt/gestört?
Würde mich wirklich interessieren.
Weiß jemand Bescheid?
Danke für die Mühe!
lg infi

Hallo!

Bei mir im Praktikum ist kürzlich die Frage aufgetreten wie es
passieren kann, dass die (übertriebene) Einnahme von
Schmerzmitteln Kopfschmerzen auslöst. Ich hab schon gehört,
dass es das gibt, aber wie es genau passiert ist mir nicht
klar.

Das entsprechende Stichwort in Lehrbüchern (oder auch im Internet…) lautet „Medikamenteninduzierter Kopfschmerz“, in Deinem Fall speziell „Analgetikainduzierter Kopfschmerz“.

Wenn man bestimmte Schmerzmittel (v.a. ASS, Ibuprofen, Diclofenac und viele Migränemittel, die sog. „Triptane“) über einen längeren Zeitraum einnimmt, senkt man die Schmerzschwelle, da sich der „Kopf“ u.a. an einen erniedrigten Spiegel schmerzvermittelnder Überträgerstoffe gewöhnt. Wahrscheinlich spielen noch ein paar weitere Mechanismen eine Rolle, daran wird immer noch geforscht.

Der dann nach dem Absetzen der Schmerzmittel entstehende Kopfschmerz ist meist ein sehr quälender Dauerkopfschmerz, der häufig einen Teufelskreis auslöst (Kopfschmerzen --> Schmerztablette); das Problem kann meist nur durch einen „Entzug“ gelöst werden, obwohl es sich nicht um eine Sucht im klassischen Sinne handelt. Der Entzug besteht darin, daß man die Schmerzmittel z.B. über 10 - 14 Tage reduziert bzw. schließlich wegläßt, aber durch andere Maßnahmen bzw. nicht so „riskante“ Medikamente die Schmerzen in den Griff zu bekommen versucht. Die Ursache für die ursprünglichen Schmerzen, also z.B. die Migräne, wegen der die Schmerzmittel anfänglich eingenommen worden sind, bleibt ja oft bestehen, auch wenn der medikamentenbedingte Schmerz langsam verschwindet.

Die beste Prophylaxe gegen medikamentenbedingte Kopfschmerzen ist, bei Kopfschmerzen jeglicher Art Medikamente (v.a. die angeblich harmlosen freiverkäuflichen) nur max. eine Woche einzunehmen, und bei länger bestehenden Kopfschmerzen gemeinsam mit einem erfahrenen Fachmann (Neurologen) Ursachenforschung zu betreiben sowie eine vernünftige Therapie zu planen.

So viel auf die Schnelle, bei Fragen fällt mir vielleicht noch etwas dazu ein.

Grüße,
Vlado

Hallo Vlado!
Danke für die Antwort!
Ich hab tatsächlich noch eine Frage:
Biologisch, neurologisch, gehirnphysiologisch… gesehen, was läuft im Körper ab, wenn es zu einem Gewöhnungseffekt kommt?
Bei vielen Mitteln bilden sich ja neue synaptische Verbindungen und ähnliches. Wie läuft das bei Schmerzmitteln? Weiß man das?
lg nina