Hallo!
Wenn wg. inoperabler Wirbelkanalsthenose schon seit längerer Zeit 3 x tägl. 8mg Palladon gegeben werden (Pflaster werden nicht vertragen)und die Schmerzen machen sich trotzdem wieder stärker bemerkbar, nicht nur in der Bewegung, auch in der Ruhe - was kann man da eigentlich noch tun, ohne immer mehr Palladon zu geben? Bei Schmerzspitzen kann - nach ärztl. Verordnung - noch 1x Palladon 1,3 genommen werden. Alter des Patienten: 82 Jahre. Inwieweit spielt die Psyche eine Rolle, besonders wenn bei - nach subjektivem Ermessen - unveränderten körperlichen Zustand die Schmerzen plötzlich als absolut unerträglich empfunden werden?
Arztbesuch steht für nächste Woche an, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt, mit Informationen gewappnet zu sein

Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Inwieweit spielt die Psyche eine Rolle,
Eine große, aber nicht im Sinne von „eingebildetem“ Schmerz. (s.u.)
besonders wenn bei - nach subjektivem Ermessen - unveränderten
körperlichen Zustand die Schmerzen plötzlich als absolut
unerträglich empfunden werden?
Das ist charakteristisch für Chronischen Schmerz. (Btw. Schmerz ist immer ein subjektives Ermessen. Das sollte man einfach mal so sacken lassen.
Arztbesuch steht für nächste Woche an,
Was für ein Arztbesuch? Es wäre im Zweifel wichtig, einen ausgewiesenen Schmerztherapeuten mit an Bord zu haben. Viele (nicht spezialisierte) Fachärzte tun sich beim Umgang mit Chronischem Schmerz schwer.
Mehr zum Nachlesen hier:
http://www.schmerzliga.de
Ein guter Schmerztherapeut fragt übrigens eine ganze Menge ab und hängt gute Arzt-Patienten-Kommunikation von sich aus sehr hoch an.
LG Petra
Hallo eva,
Pomeranze hat das Wesentliche bereits gesagt. Ich möchte aus ganz persönlicher Erfahrung nur noch einmal betonen, wie wichtig die Einbindung eines Schmerztherapeuten in die Behandlung ist. Bei mir war es nach monatelanger Tortur die Erweiterung der Medikation um ein einziges Mittel und eine Infiltration in den Wirbelkanal, die mich so gut wie schmerzfrei gemacht haben. Es handelte sich auch um eine Spinalkanalstenose.
Gruß
Montanus
Hallo,
ich will auch nochmal bestätigen wie sinnvoll es ist einen wirklich erfahrenen Schmerztherapeuten einzuschalten! Mir hat es ein völlig neues Lebensgefühl zurück gebracht!
Häufig ist es so das die Patienten, gerade ältere, beim Arzt überfordert sind; zu viele Fragen, ungewohnte Umgebung usw
http://www.schmerzliga.de/dsl/download/default.htm
Wenn du wirklich gut vorbereitet sein willst dann füll schon mal den Pain-Check und das Schmerzkalender für ein paar Tage aus! Daraus kann ein Arzt schon sehr viel lesen!
Gruß Julia