Schmerztherapie bei Multipler Sklerose

Hallo zusammen,
ich schreibe hier für eine Freundin die seit langem an MS erkrankt ist. Sie lebt nicht mehr in Deutschland u hat auch kein Internet…
Also:
Sie hat ziemlich starke Schmerzen (schon seit langem) und bis jetzt hat es ihr geholfen 2x täglich 50µg Adolonta (Tramadol) zu nehmen. Leider bringen die Tabletten in dieser Dosierung nichts mehr, mittlerweile nimmt sie 2xtäglich 100µg. Aber selbst damit ist sie nich t schmerzfrei.
Außerdem hat sie nun auch immer starke Magenschmerzen (Magenschleimhautentzündung? Magengeschwür-kann das von den Tabletten kommen?)
Jetzt hat ihr ein Arzt ein Buprenorphin Schmerzpflaster verschrieben.
Habt jemand damit schon Erfahrung gemacht? Wie wirken diese Pflaster? Und wie verträglich sind sie bei sehr empfindlicher Haut? Und wo genau klebt man das Pflaster hin - da steht an die Brust aber geht das auch an eine andere Stelle die unempfindlicher ist?
Oder habt ihr sonst noch Empfehlungen was man gegen die Schmerzen nehmen kann?
Danke schon einmal für die Antworten,
viele Grüße
Hermi

Hallo Hermi,

bei MS können auch Schmerzen auftreten, die keine körperliche Ursache haben. Man nennt diese, soviel ich weiß, „neurogene Schmerzen“. Jedenfalls helfen gegen diese Schmerzen keine normalen Schmerzmittel, sondern spezielle andere Medikamente.

Schau doch einmal bei www.just-me.ch, da hatten wir vor einigen Monaten auch einmal dieses Thema, und du kannst auch dort eine Frage an den Arzt stellen.

Macht deine Freundin sonst gar nichts gegen ihre MS? Nimmt sie nur Schmerzmittel? … Ich habe irgendwie das Gefühl, da könnte man noch mehr machen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Ich habe gelesen, dass Cannabis-Präparate helfen können. Das Problem dabei ist, einen Arzt zu finden, der sie verschreibt, da Cannabis leider auch zu den illegalen Drogen gehört und die Zulassung solcher Präparate schwierig ist.

Viele Grüße

Anne

Hallo Hermi,

toll das Du Dich so um Deine Freundin sorgst!!!

Soweit mir bekannt ist, kann man die Positionen dieser Pflaster wechseln. D. h. mal über der li. Brust, dann re. Brust aber auch Oberarme müßte gehen. Aber das müßten die Ärzte ihr doch auch sagen können!
Morphinpflaster sind,glaube ich, in diesem Fall das Mittel der Wahl. Über mehrere Tage verteilt( je nach Medikament) geht der Wirkstoff über die Haut ins Blut, ergo magenfreundlich, keine Überdosierung. Setzt natürlich voraus, daß der behandelnde Arzt die richtige Dosis verordnet hat.
Vielleicht kann man auch mal den behandelnden Arzt fragen, ob er Deine Freundin an einen Schmerztherapeuten o. eine Schmerztherapieklinik überweisen kann. Die gibts zwar nicht überall, aber eine Fahrt dorthin würde sich sicherlich lohnen! Hab ich schon bei einigen Schwerkranken erlebt! Die konnten dann ganz gut am Alltagsleben teilhaben- natürlich mit solchen Erkrankungen nicht mehr arbeiten!
Heute wird doch immer probagiert, rechtzeitig und manchmal auch knallhart gegen Schmerzen anzugehen! Denn wenns chronisch wird, findet man immer weniger das helfen kann!
Habe bei Google mal „MS Schmerztherapie“ eingegeben (ohne Anführungszeichen)- da steht auch einiges!
Also ich empfehle auf jeden Fall einen Schmerztherapeuten aufzusuchen! Vielleicht kannst Du Deine Freundin ja begleiten? 4 Augen und Ohren sind besser als 2!!

Liebe Grüße und viel Erfolg

Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doreen,
ich würde sehr gerne meine Freundin begleiten, aber sie lebt auf Gomera und das ist dann doch nicth so leicht. Außerdem hat sie schon riesen Angst davor ins nächste Krankenhaus zu fahren, da das scohn 1h entfernt ist. Sie war das letzte mal vor best. eineinhalb Jahren aus dem Haus und ansonsten sitzt sie nur dort. Sie hat sich damals für diesen Weg entschieden. Und ist im großen und ganzen auch glücklich dort. Nur die Schmerzen stressen momentan ziemlich.
Aber man müsste mal schauen, obs da nicht auch nen Schmerztherapeut gibt, dann würde sich der weite Weg auf alle Fälle lohnen.
Ich wollte mich jetzt nur mal ein bisschen schlau machen, damit sie sich traut das Pflaster zu nehmen (wenn ich ein paar Fakten habe, dann kann ich sie besser überreden :smile:
lg, Hermi

Hallo Petra,
danke für den just-me.ch tip. Werde da gleich mal schauen.
Meine Freundin nimmt schon noch andre Medikamente, aber ich weiß leider nicht welche. WErde mich mal erkundigen, vielleicht kann ich dann mehr in Erfahrung bringen…

lg, Hermi

Hallo Hermi,

bei MS können auch Schmerzen auftreten, die keine körperliche
Ursache haben. Man nennt diese, soviel ich weiß, „neurogene
Schmerzen“. Jedenfalls helfen gegen diese Schmerzen keine
normalen Schmerzmittel, sondern spezielle andere Medikamente.

Schau doch einmal bei www.just-me.ch, da hatten wir vor
einigen Monaten auch einmal dieses Thema, und du kannst auch
dort eine Frage an den Arzt stellen.

Macht deine Freundin sonst gar nichts gegen ihre MS? Nimmt sie
nur Schmerzmittel? … Ich habe irgendwie das Gefühl, da
könnte man noch mehr machen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

soweit ich weiß nimmt sie das ab und zu auch mal…aber das hilft wohl auch nicht mehr so gut - leider…

lg, Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

Ich habe gelesen, dass Cannabis-Präparate helfen können. Das
Problem dabei ist, einen Arzt zu finden, der sie verschreibt,
da Cannabis leider auch zu den illegalen Drogen gehört und die
Zulassung solcher Präparate schwierig ist.

Es gibt durchaus Hinweise, dass Cannabis bei bestimmtem Symptomen eine therapeutische Wirkung haben kann. Bei MS wurde insbesondere die antispastische Wirkung untersucht.
Objektiv war keine Wirkung, z.B. bessere Bewegungsfähigkeit meßbar.
Aber die Patienten fühlten sich besser.

Hhmmmm…

Gruß
Carlos