'Schmerztropf' - Welche Zusammensetzung?

Liebe Experten,

Es gibt einige Bezeichnungen für den so genannten Schmerztropf:
Würzburger, Fehlinger, Hettinger

Wer kann über Indikation, Zusammensetzung, Erfahrung in der Therapie berichten? Interessant wären auch die theoretischen Überlegungen, die zu der jeweiligen Kombination der Inhaltsstoffe führten.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Dr. J. Köhnke

Deja-vu?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hi,

Es gibt einige Bezeichnungen für den so genannten
Schmerztropf:
Würzburger, Fehlinger, Hettinger

also ich kenn nur den WST…

Wer kann über Indikation, Zusammensetzung, Erfahrung in der
Therapie berichten?

Das sind 2500mg Novalgin, 100mg Tramal und 10mg MCP drin.
Indikation sind meist schmerzen. Gerade in der Chirurgie wird der noch gern verwendet, ansonsten eher weniger.

Zu erfahrungen: Nun ja. Trotz des MCP (oder Vomex) fangen die meisten patienten an zu kotzen wg. des Tramals…

Interessant wären auch die theoretischen
Überlegungen, die zu der jeweiligen Kombination der
Inhaltsstoffe führten.

Naja. Ich schätze jetzt einfach mal, dass die zusammensetzung auf den simplen vorgaben des WHO-stufenplans beruht.
Hier befindet man sich dann schon auf der stufe zwei, auf der ein nicht-opiod mit einem leichten opioid kombinert wird.
Das Vomex soll halt nur die unschönen nebenwirkungen des Tramals eindämmen…

LG Alex:smile:

p.s.: Entschuldige die rückfrage, aber warum will ein chirurgischer facharzt sowas wissen???

Hi!
Entschuldigung, wenn ich Dir zu nahe trete, aber solltest nicht gerade DU als Arzt dies wissen?
Renate

Naja…
Hallo Renate,
auch als Arzt kann/muss man nicht ALLES wissen. Warum sollte dieses Forum nicht auch als Informationsaustausch unter Fachpersonal dienen?
Auf die ursprüngliche Frage bzgl. Schmerztropf habe ich schon geantwortet (inzwischen im Archiv nachzulesen).
Viele Grüße,
aureel

Was heisst dies bei Dir genau?

Ich werde dauernd damit konfrontiert. Ich stehe in Kontakt und mit meinem Schutzengel GREGOR. Alles trifft ein, was ich voraussehe und dann auch eintrifft. Ebenso was ich mir wünsche, trifft ein.

Liebe Grüsse
Katinka