Schmerzunempfindliches Kind... was tun?

Hallo zusammen,

meine Tochter (21 Monate) hat kaum Schmerzempfindung. Wenn sie hinfällt, sich den Kopf stößt, von anderen Kindern geschlagen wird, etc.pp. steckt sie das ohne „Geheule“ weg und spielt fröhlich weiter - es kommt wirklich ganz selten mal vor, dass sie weint.
Oftmals kommt es vor, dass sie wegen ihres Dickkopfes andere Kinder kratzt, petzt und beißt und scheinbar nicht realisiert, wie weh das tut. Die Erzieherin der Kinderkrippe, in die sie geht, erzählte mir auch, dass meine Kleine sich mal so gefreut hat, das sie gar nicht wußte, wohin sie mit ihren Gefühlen sollte und hat vor lauter Überfreude ein Kind am Nacken gepackt und ganz fest zugedrückt :open_mouth:.

Leider bekomme ich wegen ihrem Verhalten auf dem Spielplatz auch öfter mal Probleme (es gelingt mir ab und an nicht direkt, sie von einem Kind zu lösen) mit anderen Eltern… Eine andere Mutter meinte heute zu mir, dass ich meine Tochter mal auf „Störungen der Körperwahrnehmungen“ checken lassen soll.

Hat Jemand Erfahrung damit? Gibt es Therapien, die in solchen Fällen angewendet werden? Wenn ja… wie sehen diese aus?
Kann es sein, dass meine Tochter kein Schmerzgedächtnis hat und sich somit durch übermässige Stürze selbst gefährdet?

MfG
stupsi :o/

Hallo Stupsi,

evtl. legt sich das. Meine Große war in dem Alter genauso, Schmerz gab es einfach nicht. Inzwischen ist sie 4 und voll die Mimose geworden, bei dem geringsten Aua wir geheult als ob die Welt untergeht.
Was andere Kinder betrifft ist es, glaube ich, ziemlich normal. Die Lütten können noch nicht wirklich einschätzen, was anderen weh tut. Das ist (leider) ein Lernprozeß.

Ralph

oh das kenne ich! mein 8jähriger sohn ist so einer! der ist sogar mit einem schulterbruch klettern gegangen und hat noch andere dinger fertig gebracht. aber wahrnehmungsstörungen hat er ganz sicher nicht ;o

kannst sie ja mal untersuchen lassen, wenn du den verdacht aus dem weg räumen möchtest.

lg
nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo stupsnase,

deine tochter wird nicht schmerzunempfindlicher sein, als andere kinder. heulst du, wenn du dich irgendwo krazt oder den kopf stösst? nein, denn es tut ja eigentlich nicht sehr weh. also warum sollte ein kind das tun?

spätestens wenn sie realisiert, das „geheule“ trösten bewirkt, wird sie das heulen lernen und eventuell zu besagter mimose werden. vielleicht findet sie es auch einfach zu blöd, sich beim spielen durch einen kratzer stören zu lassen.

kinder deren eltern nicht bei jedem kratzer mit „ach mein armes spätzchen“ angerannt kommen, heulen seltener, aber weh tut es genau so. wenn solch ein kind dann mal vor schmerz heult, dann muss es wirklich wehtun und ist ernst zu nehmen. das heisst aber nicht, das sich solch ein kind, todesmutig von der mauer stürzt und sich ernsthaft verletzt.

ein schmerzgedächnis entwickelt sich im laufe vom leben, da braucht es einige stürze und schrammen, bis das instinktive schmerz-vermeiden beginnt, dazu ist deine tochter noch zu jung und ihre körper-koordination noch nicht ausgefeilt genug…

das deine tochter ziemlich ruppig ist, hat vielleicht soviel damit zu tun, das sie schmerz noch nicht ganz so viel gewicht beimisst, wie die elterliche gemeinschaft es gerne hätte.

ansonsten testen kinder noch alle möglichkeiten der kommunikation aus und wenn kneifen, hauen und beissen gesellschaftich nicht ankommt, wird sie es bald sein lassen.

hüte dich vor der „grassierenden therapitis“ mancher eltern, die jedes kind, das sich vermeintlich anormal verhält und die nach aussen harmonische spielgemeinschaft ihrer angeblich normalen kinder zu stören scheint, sofort für therapiebedürftig hält.

wenn du dir weiterhin sorgen machst, dann frage den kinderarzt beim nächsten besuch. wahrscheinlich kennt er solche fälle aus seiner praxiserfahrung und weiss, wie die sich weiterentwickelt haben.

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde es an deiner Stelle erstmal beobachten und abwarten.
Ich habe auch ein relativ „schmerzunempfindliches“ Kind - im Laufe des „Älterwerdens“ hat es sich aber noch etwas entwickelt.
Wenn er sich jetzt (mittlerweile 6 Jahre alt) richtig doll weh tut, dann hüpft er wie ein Blöder durch die Gegend, bis der Schmerz wieder nachlässt. Weinen ist eher selten.
Genieße es einfach, dass Du kein Gejammere aushalten musst :wink:

Beatrix

Hallo,
standardspruch von meinem Kleinen war früher immer ‚Später Aua‘. Er wollte sich halt einfach nicht beim Spiel stören lassen - egal wie weh es tut.

Jeder hat seine eigene Schmerzschwelle, bei Deinem Kind liegt sie halt etwas höher.

Gruß
Heinz