Hi Daria03,
bei uns gibt es von ca. November bis April alljährlich eine Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten. Je nach Außentemperatur kann es schon eine Weile dauern bis die Kamera nicht mehr beschlagen ist. Doch ob die Kamera durch die Feuchtigkeit dadurch ein paar Monate, Jahre früher das Zeitige heimsucht als wenn sie nur im Schrank stehen würde, weiß ich nicht. Doch was hat man von einer Kamera, kann man sie nicht so nutzen wie man es gerne wollte.
Bei uns ist am Wochenende die Hölle los. Wenn es Dir möglich ist, solltest Du lieber unter der Woche hingehen. Da kannst Du nicht nur länger an einem Schmetterling dran bleiben. Sie flattern überdies auch weniger aufgeregt umher. Natürlich ist die Morgensonne bei uns am besten bzw. spätestens mit der frühen Nachmittagssonne sehe ich auch qualitative Abstriche.
Blitzen ist bei uns verboten. Und gleich ob es erlaubt ist oder nicht. Stell’ Dir mal vor, Dir würde alle paar Minuten jemand in die Augen blitzen. Würde Dir das taugen?
Was ich leider auch nicht immer schaffe bzw. erst anfange zu schaffen, einfach mal abzwarten, sprich auf einen Schmetterling bzw. eine gute Gelegenheit. Denn wenn man rumläuft, sieht man natürlich auch die Falter, doch es gibt Plätze die sie häufiger aufsuchen, wenn man sich mal vorort auskennt. Und da lohnt es schon die teils Stammplätze der Himmelsfalter, Bananenfalter, Juliafalter, Zitronenfalter und wie sie alle heißen mögen ausfindig zu machen.
Ansonsten empfehle ich bei einem besonders schönen oder seltenen Exemplar, das Du unbedingt fotomäßig einfangen magst, ein langsames Anpirschen. Teils fliegen die Fluginsekte deshalb so schnell wieder weg, weil jemand sich zu laut, schnell… nähert.
Was spricht gegen ein stundenslanges Aufhalten? Sauna ist gratis.
Ich denke, man braucht auch eine Weile um ein Gefühl für den rechten Platz, den rechten Augenblick zu entwickeln, will man fotografieren statt knipsen. Aber nun gut.
Schaue Dir vielleicht noch einige Schmetterlingsfotos an, welche gefallen Dir bzw. was auch könntest Du anders machen um Dich von der Masse abzuheben?
Viel Freude beim Fotografieren.
Ciao,
Romana