Schmetterlinge fotografieren - Tipps?

Hallo,
ich wollte in den nächsen Tagen in einen Schmetterlingsgarten und dort ein wenig fotografieren. Vorher wollte ich aber hier mal fragen, ob man dabei vielleicht ein paar Dinge beachten sollte bzw. ob ihr Tipps habt, wie man am besten vorgeht?
Da ich so etwas bisher noch nicht gemacht hab, bin ich für jeden Hinweis dankbar :smile:

Daria

PS: Meist ist in solchen „Glashäusern“ ja die Luft recht warm und feucht - kann das zum Problem für die Kamera werden? (Hab eine Nikon D70s) Will mich ja andererseits aber auch nicht stundenlang darin aufhalten.

Hallo,
ich wollte in den nächsen Tagen in einen Schmetterlingsgarten
und dort ein wenig fotografieren. Vorher wollte ich aber hier
mal fragen, ob man dabei vielleicht ein paar Dinge beachten
sollte bzw. ob ihr Tipps habt, wie man am besten vorgeht?
Da ich so etwas bisher noch nicht gemacht hab, bin ich für
jeden Hinweis dankbar :smile:

Ich weiß ja nicht, wie empfindlich die Falter dort auf ihnen sich nähernde Menschen reagieren, aber vermutlich wirst du eher mit moderaten Telebrennweiten arbeiten müssen. Deshalb sollte dein Tele eine gute bzw. geringe Nahgrenze haben. Nonplusultra wäre natürlich wenn du ein richtiges (Tele)Makro-Objektiv hast…

PS: Meist ist in solchen „Glashäusern“ ja die Luft recht warm
und feucht - kann das zum Problem für die Kamera werden? (Hab
eine Nikon D70s) Will mich ja andererseits aber auch nicht
stundenlang darin aufhalten.

Rechne damit, dass du nicht sofort losknipsen kannst, weil die Optik beschlägt. Evtl. hilft es was, deine Kamera in eine Plastiktüte zu stecken, damit das Wasser am Beutel kondensiert und nicht auf der Optik. Nimm dir also auf jedenfall fusselfreie Tücher mit, um beschlagene Linsen zu putzen.

Hi Daria,
war auch schon mal in so einem Schmetterlinghaus. Wenn Du Deine Kamera nicht gerade vorher im Kühlschrank gelagert hast, sollte es keine Probleme mit der Feuchtigkeit geben (war bei mir jedenfalls so). Wie Olaf schon schrieb, eine Makro ist auf jeden Fall empfehlenswert, 90er reicht in den meisten Fällen. Ich empfehle Dir noch ein Einbeinstativ. Freihand ist unter den Bedingungen (hohe Temperatur und Feuchtigkeit) nicht so ganz einfach. Ist eine schweißtreibende Angelegenheit und Du fängst eher mit dem Zittern an als Du glaubst :smile:. Ansonsten noch etwas zum trinken mitnehmen.
Viel Erfolg,
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daria,

wie die Anderen schon schrieben,
nimm so möglich ein Makro-Tele (ab 200 mm, Naheinstellgrenze unter 1 m), damit du den Schmetterling nicht mit der Frontlinse zerdrückst, bevor du ein Format füllendes Bild im Sucher hast.

Wenn du die Kamera eine viertel Stunde am Körper trägst (z.B. unter der Jacke), bevor du ins dampfige Haus gehst, sollte es kein Beschlagen geben und wenn, dann nur kurz.

Und, zusätzlich wäre es empfehlenswert, so fern das Personal dir dort das Blitzen nicht verbietet, mit Blitz den Vordergrund aufzuhellen oder sogar mit Vollblitz zu arbeiten, da es in solchen Häusern meist nicht sehr hell ist und das Zittern deiner Hand - Deine Nikon hat keinen Anti-Wackel - sonst zu Verwackelungsunschärfe führt.

Noch 'n Tipp:
Wenn du zu zweit gehst und deine Begleiterin ein nach Blumen riechendes Parfüm auflegt oder einen Pullover mit leuchtenden Farben anzieht, könnte es sein, dass sich ein Schmetterling auf dem Pullover niederlässt, hab ich schon erlebt.

Gruß
WB

Danke!
Hallo an euch drei,

danke für die Antworten!
Also, ich hab mir vor kurzem das Sigma 17-70mm/2,8-4,5 Macro gekauft und daher auch meine Idee das Objektiv mal dort im Schmetterlingsgarten auszuprobieren.
Mit 200 mm kann ich leider noch nicht aufwarten, wird aber auf jeden Fall das nächste Objektiv sein. Wobei ich mich da frage, ob ich vllt. mal eine Festbrennweite statt eines Zooms probieren sollte…

Stativ darf dort leider nicht aufgestellt werden :-/ (Hab vorher angerufen und mich erkundigt, ob denn überhaupt *fotografiert* werden darf…) Nun, allerdings besitze ich bisher auch kein vernünftigs Stativ, von daher ist das schon okay. Und ich muss versuchen ein ruhiges Händchen zu haben :wink:

Dann hoffe ich mal, dass ich die armen Tierchen nicht zu sehr verschrecke (indem ich ihnen auf die Pelle rücke *g*)… andererseits sind sie vermutlich auch schon an Menschen gewöhnt. Ich erinner mich noch dran, dass ich früher mal (vor mehreren Jahren) in so einem Garten war und mir sogar ein riesiges Vieh auf der hand gelandet ist…

„Vorwärmen“ klingt sinnvoll. Mal sehen ob ich es noch zusätzlich mit der Plastiktüte versuche?

Viele Grüße
Daria

Also, ich hab mir vor kurzem das Sigma 17-70mm/2,8-4,5 Macro
gekauft und daher auch meine Idee das Objektiv mal dort im
Schmetterlingsgarten auszuprobieren.

Das Objektiv hab ich auch. Für Makros allerdings „übel“, da du aufpassen musst, dass du den Schmetterling nicht mit der Linse KO schlägst. Die Nahstellgrenze ist praktisch nicht vorhanden und für den aufgedruckten Maßstab von 1:2,3 musst du aber quasi bis an’s Motiv ran.
Besorgt dir also schonmal Sprühkleber, damit die Viecher nicht abhauen :wink:

Hi Daria03,

bei uns gibt es von ca. November bis April alljährlich eine Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten. Je nach Außentemperatur kann es schon eine Weile dauern bis die Kamera nicht mehr beschlagen ist. Doch ob die Kamera durch die Feuchtigkeit dadurch ein paar Monate, Jahre früher das Zeitige heimsucht als wenn sie nur im Schrank stehen würde, weiß ich nicht. Doch was hat man von einer Kamera, kann man sie nicht so nutzen wie man es gerne wollte.

Bei uns ist am Wochenende die Hölle los. Wenn es Dir möglich ist, solltest Du lieber unter der Woche hingehen. Da kannst Du nicht nur länger an einem Schmetterling dran bleiben. Sie flattern überdies auch weniger aufgeregt umher. Natürlich ist die Morgensonne bei uns am besten bzw. spätestens mit der frühen Nachmittagssonne sehe ich auch qualitative Abstriche.

Blitzen ist bei uns verboten. Und gleich ob es erlaubt ist oder nicht. Stell’ Dir mal vor, Dir würde alle paar Minuten jemand in die Augen blitzen. Würde Dir das taugen?

Was ich leider auch nicht immer schaffe bzw. erst anfange zu schaffen, einfach mal abzwarten, sprich auf einen Schmetterling bzw. eine gute Gelegenheit. Denn wenn man rumläuft, sieht man natürlich auch die Falter, doch es gibt Plätze die sie häufiger aufsuchen, wenn man sich mal vorort auskennt. Und da lohnt es schon die teils Stammplätze der Himmelsfalter, Bananenfalter, Juliafalter, Zitronenfalter und wie sie alle heißen mögen ausfindig zu machen.

Ansonsten empfehle ich bei einem besonders schönen oder seltenen Exemplar, das Du unbedingt fotomäßig einfangen magst, ein langsames Anpirschen. Teils fliegen die Fluginsekte deshalb so schnell wieder weg, weil jemand sich zu laut, schnell… nähert.

Was spricht gegen ein stundenslanges Aufhalten? Sauna ist gratis. :smile: Ich denke, man braucht auch eine Weile um ein Gefühl für den rechten Platz, den rechten Augenblick zu entwickeln, will man fotografieren statt knipsen. Aber nun gut.

Schaue Dir vielleicht noch einige Schmetterlingsfotos an, welche gefallen Dir bzw. was auch könntest Du anders machen um Dich von der Masse abzuheben?

Viel Freude beim Fotografieren.

Ciao,
Romana