Hi,
ich habe vor ein paar Tagen so ein kleines braunes Gebile gefunden von dem ich denke dass es die Puppe einer Raupe bzw. Schmetterling ist! Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert! Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! ich weiß nämlich nicht was ich damit anfangen soll! Lebt das Ding noch? Und was soll ich mit dem Ding machen? Oder was sind so typische Kennzeichen dass ich überhaupt erkenne ob es so eine Puppe ist?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte der sich damit auskennt! Dankeschön!
Hallo, Sternerl,
Schmetterlinge nutzen oft das Puppenstadium um zu überwintern.
Leider ist es nicht ganz einfach, zu bestimmen, welcher Falter aus der Puppe schlüpfen wird und „braun“ ist mit Sicherheit für eine Bestimmung ein wenig unzureichend.
Es wäre schon hilfreicher wenn wir wüßten, um welche Art von Puppe es sich handelt: http://www.faunistik.net/DETINVERT/MORPHOLOGY/PUPPEN…
Aber selbst dann dürfte es schwierig sein. vielleicht kannst Du ja die Puppe einfach da lassen, wo Du sie gefunden hast und öfter mal nachschauen:smile:
Grüße
Eckard
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen so ein kleines braunes Gebilde
gefunden von dem ich denke dass es die Puppe einer Raupe bzw.
Schmetterling ist! Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert! Aber
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! ich weiß nämlich
nicht was ich damit anfangen soll! Lebt das Ding noch? Und was
soll ich mit dem Ding machen? Oder was sind so typische
Kennzeichen dass ich überhaupt erkenne ob es so eine Puppe
ist
Hast du sie in der Erde gefunden?
Wenn es eine Schmetterlingspuppe ist müsste man mit viel Fantasie schon die am Körper eng anliegenden zusammengefalteten Flügel erkennen können.
Könnte aber genausogut eine Käferpuppe sein. Im einfachsten Fall lässt du sie dort wo sie war, denn es ist sonst zu gefährlich für das Tierchen wenn du versuchst die Puppe umzubetten, sie könnte leicht erdrückt werden. Wenn du sie mitgenommen hast und nicht mehr heil zurückbringen kannst, kannst du sie so „ausbrüten“:
Wenn du sie in der Erde gefunden hast, leg sie mit Erde in einen Schuhkarton, etwas anfeuchten(nur ein ganz kleines bisschen, sonst schimmelts), das ganze draußen(sonst weiß der Falter nicht wann es warm genug ist zum schlüpfen)hinstellen, ewt.mit Fliegengitter abdecken, aber nicht Deckel drauf, und ab und zu nachkucken obs schon geschlüpft ist.Wenns klappt mail mir ein Foto von dem Viech, dann sag ich dir was für ein Schmetterling das ist 
Grüße
Jojo
Danke!
Ich werd die Puppe in nen Schuhkarton geben und ich schau dass ich Fotos machen kann wenn sich was tut!