Schmezen in schulter

ich habe seit freitag scmerzen in der rechten sculter,kann den rechten oberarm nicht heben und strecken.mit ziehen bis in die finger und ellenbogen,kann aber den unterarm senken.was kann das sein und was kann ich tun? bitte um schnelle antwort.Danke Andrea

Hallo Andrea,
das kann Verschiedenes sein. Auf jeden Fall, wenn wir allmählich lernen, dass der Mensch eine körperlich-seelische Einheit bildet, guckt man natürlich ganzheitlich.

Ein paar möglich Antworten liste ich mal auf, aus der Sicht einer psychosomatischen Perspektive:

• falls Sie Rechtshänderin sind, könnte irgend etwas in Ihrem Leben stagnieren, dass Sie sich also nicht in der Lage sehen, zu „handeln“.
  • falls Sie einen Sturz hatten auf die schmerzende Seite, könnte eine Körpererinnerung an ein früheres Ereignis aktiviert worden sein.
  • der Schmerz ist ein Hinweis auf eine Überbelastung von Muskeln oder Sehnen oder beidem. Das muss einen Grund haben.

Sie bitten um schnelle Antwort: Ich nehme an, dass Stress und hohe Arbeitsbelastung den Körper signalisieren lassen: Mach mal Pause, entschleunige Dein Leben. Das ist manchmal leichter gesagt als getan.
Ich ann also nichts dazu sagen, „was das sein kann“, sondkern nur, womit es vielleicht zu tun haben könnte.
mfg
IB

Die Schmerzen können von der Schultergürtel und Brust - Muskulatur und dem Bindegewebe dort ausgelöst werden; das kann Schmerzen vergleichbar echten Nervenschmerzen machen und auch vergleichbare Taubheitsgefühle und Kribbeln o.ä. hervorrufen. Die Gefäße und der Armplexus können darurch gedrückt werden. Oder es kommt von der Halswirbelsäule oder Ber oberen BWS.

LG
DZ

Danke ,es war nur eine zerrung.Die habe ich durch wärme mit meinem Kirsch-Kernkissen wieder in den griff bekommen.