Hi,
habe gerad das gelesen:
http://de.news.yahoo.com/ddp/20071109/ten-aerger-fue…
Hab die Sendung nicht gesehen. Waren die wirklich so schlimm?
Was ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße,
Ralf
Hi,
habe gerad das gelesen:
Liebe Grüße,
Ralf
Hi,
habe gerad das gelesen:
Ich raff jetzt erst, dass du mit „die“ Schmidt & Pocher meintest. Ich dachte erst, „die“ sollte auf die Sendungen anspielen. und die sind ehrlich gesagt nicht so doll.
um auf deine Meinungsfrage einzugehen:
die im artikel als „lustvolles Überschreiten von Grenzen“ umschriebene Verwendung von Begriffen aus dem 1000järhig ähm… aus der Nazizeit war … völlig ok. und sogar lustig.
aber die Aufregungswelle vom SWR-intendaten und der israelitischen Religionsgemeinschaft unterstreicht eben nur die unterschiedlichen und auch dem Wandel der Zeit unterworfenen Moral- und Wertevorstellungen.
Dem würde sich dann die Frage anschließen: Humor darf alles. Darf Humor alles?
tja… meine meinung ist: gerade im Kontext der Eva-Hermann-Aktion war die Szene bei Schmidt&:stuck_out_tongue_winking_eye:ocher sehr gelungen.
In 3 Jahren, bei einem Rückblick ohne den Verweis auf Hermann, wird dies vermutlich anders aussehen. 
Gruß
Hi Ralf
Ich seh das ähnlich wie Ensi.
Das Nazo-Meter da war der beste (vielleicht einzig gute) Gag der Sendung. Das war wenigstens mal ein Hauch der alten Satire. Wer das nicht verstanden hatte oder sich meint, darüber moralisch mokieren zu müssen, der kann intellektuell nicht ganz auf der Höhe sein.
Es grüßt Dich
Branden
Hallo!
Hab die Sendung nicht gesehen.
Ich auch nicht. Schmidt und Pocher sind über den Verdacht erhaben, Neonazis zu sein. Wenn sich Leute über ihre angeblichen Geschmacklosigkeiten aufregen, dann zeigen sie genau die Reaktion, die Schmidt und Pocher parodieren.
Nochmal langsam:
Es macht sich jemand darüber lustig, dass das an sich unverfängliche Wort „Dusche“ automatisch Abwehrreaktionen auslöst. Was passiert daraufhin? Es werden Abwehrreaktionen ausgelöst, und zwar völlig reflexartig: Es wird überhaupt nicht hinterfragt, warum jemand etwas gesagt hat und was er damit bezwecken wollte. Quod erat demonstrandum!
Wir müsssen aufpassen, dass die Vergangenheitsbewältigung nicht zu einem bloßen Reflex verkommt. Bedingter Reiz: Nazi-Bezug. Reaktion: Demut, Schuldgefühle, Anklage. Wir sind schließlich mehr als nur Pawlow-Hunde.
Michael
Die eigentliche satire an der satire
Hi,
wie schlimm es war, ist geschmacksache.
Die sendung ansich mit Pocher an der seite ist schlimm. Leider scheint es so, dass der pausenhof-clown und Schmidts selbtbenannter thronerbe eben nicht zu Schmidt heraufwächst; sondern vielmehr lässt sich Schmidt auf das zotenniveau eines schlechten Michael-Jackson-Imitators herab. Die anäherung findet also leider in die falsche richtung statt.
Das „Nazometer“ war eigentlich DAS highlight der sendung. Schmidts humor kann manchmal sogar noch intellektuelle beeindrucken.
Die kritisierte aktion war nämlich bei weitem nicht mit dam abspann der sendung zu ende oder zu ihrem ziel geführt, sondern erst dadurch, dass jemand „wichtiges“ auf den plan tritt und durch schwingen der moralkeule die ganze sache zur realsatire erhebt.
Was soll den passieren? Es macht sich nur wieder einer lächerlich, der meint das kollektiv-schlechte-gewissen der deutschen verkörpern zu müssen??? Vor allem dann, wenn er durch seine berechnete reaktion in die ausgelegte falle tappt und zur eigentlichen pointe der satire wird…
LG Alex:smile: