Schmiedeeinerene Pfannen- Erfahrungen

Hallo,

habe gestern bei WELT eine interessante Sendung gesehen. Da hat jemand von Hand eine Pfanne geschmiedet. Da bin ich „auf den Geschmack gekommen“, weil ich unbedingt eine neue Pfanne brauche.

Habe mir diese Seite angeschaut:

https://www.bratpfanentest.de/schmiedeeiserne-pfannen/

Bin auch gern bereit, die teurere (bis 50 €) zu nehmen. Hab auch schon bei Amazon die Kundenrezensionen angesehen…

Wer hat Erfahrungen und kann mir eine Pfanne empfehlen?

LG
pauline

Hallo,

ich habe eine billige (war zum Ausprobieren und ich bin’s zufrieden). Was mich an den Pfannen, die du verlinkt hast, stören würde, ist der elend lange Stiel. Der mag beim Kochen praktisch sein und Leute, die ihre Pfannen aufhängen finden das sicher auch gut, aber in meiner Schublade stört das doch sehr. Deshalb würde ich nach einer Pfanne mit zwei beidseitigen kleinen Griffen suchen (Achtung: Topflappen braucht man da, aber bei den langen Stielen wohl auch).

Grüße
Siboniwe

Hallo Siboniwe,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Hab jetzt eine Seite gefunden (Turk), da gibt es unterschiedliche Formen, Mit langem Stiel oder 2 Griffen.

https://www.kaiserstuhlshop.de/de/manufacturers/turk-61/index-1-3a.html?gclid=EAIaIQobChMIsNm107-B4AIVzcqyCh2QbgexEAAYASAAEgJZxvD_BwE

Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Kauf Tipp.

LG
pauline

Hallo.
Habe seit gut 2Jahren so ein Gerät und bin noch heue begeistert. Du musst allerdings beim Gebrauch einige Punkte beachten:
Erst die Pfanne Einbrennen - da hat jeder so sein Rezept. Ich habe etwas Öl genommen, rohe Kartoffeln eingeschnippelt und danach gebraten mit so viel Hitze, daß sie nicht genießbar waren.Das Produkt kann ruhig als Wegschmeißit bezeichnet werden, aber die Pfanne funktioniert seither einwandfrei.
Putzen: nur heißes Wasser, danach mit Papier und 3-4Tropfen Öl einreiben. Schützt vor Rost und das Teil sieht wie neu aus.
Die Qualität von Bratkartoffeln, Steaks und überhaupt alles, was schnell und heiß angebraten werden soll ist hier besser als in einer Teflonpfanne, Die nehme ich eher für Rühreier oder gedünstetes Gemüse.
Aber den Dreh bekommst Du bald raus und dann hast Du am Braten viel Spaß

PS. Habe auch die 28cm für 40E. Volle 5 Sterne.

Hallo Sinboniwe.
Bei dem Stiel brauchst Du kein Lappen nicht, aber für die Schublade oder Ablageschrank ist es hinderlich - da hast Du vollkommen Recht. Bei der Handhabung am Herd punktet, meiner Erfahrung nach, eine Stielpfanne mehr. Aber das dürfte Geschmacksache sein.
Sch

1 Like

Hallo,
ja, sehr empfehlenswert. Habe meine von der Hammerschmiede Franz Scholl aus Bad Oberdorf, ist allerdings schon 15 Jahre her und hat weiland mal unter 40 EUR gekostet.

Welche Firma? Turk oder Gräwe? Oder eine ganz andere Firma?

LG
pauline

Hi,

ich nutze seit längerem schon eine von Turk und seit ein paar Monate zwei von Gräwe, bin mit beiden Marken sehr zufrieden, sprich, kann auch beide weiterempfehlen. Form und Größe dann nach individuellem Geschmack und der Nutzung auswählen aber besser nicht zu klein nehmen.

Dass man sie vor der ersten Benutzung einbrennen muss wurde ja schon genannt, Anleitung dazu liegt bei beiden Herstellern bei bzw. ist auf deren homepage ersichtlich.
Wenn man die sonstigen Anleitungen des Herstellers beherzigt (Achtung: insb. der Pfannenbodendurchmesser muss passend zur Heizquelle sein denn sonst kann sie sich verziehen) gab’s bei mir bis dato noch keine Probleme und vor allem Steaks aber auch Bratkartoffeln etc. schmecken einfach super.

Noch was - wenn du warten kannst, warte!
Das Einbrennen ist bei wärmeren Temperaturen besser, wenn man dabei Fenster und Türen aufreißen kann (oder noch besser, wenn man einen passenden Draußen-Ofen oder -Grill hat).

Grüße
Siboniwe

Hi.
Ist von Gräwe, aber ich glaube nicht, daß es da allzu große Unterschiede gibt.
Gruß

Hallo Schorsch,

Doch, preislich. Die von Gräwe für rund 30-, €, die von Turk 46,- €.

ich werde erstmal die von Gräwe kaufen- zum „ausprobieren“.

LG
pauline

Noch mehr AMAZON Werbung…

Hoffentlich stimmt die Provision für dich.

… wenn Du meinst… Ich weiss überhaupt nicht wie das funktionieren soll, mit der Provision. Du hast wahrscheinlich nicht den ersten Link gelesen, da ging es nämlich um einen Testbericht für gusseiserne Pfannen- keine Werbung. Ich jedenfalls bin stinksauer über Deine Bemerkung.

Ich habe die Pfanne jedenfalls bestellt.

LG
pauline

1 Like

Habe unterschiedliche Eisenpfannen namenloser Herstellung.
Eine geschmiedete und eine kleinere gusseiserne unterscheiden sich in Pflege nach dem Einbrennen nicht. Die Gusseiserne wird einen Tacken schneller heiß. Wenn dann sehr ausnahmsweise mal richtig böse Verkrustungen entstanden sind brenne ich sie mit Salz und Öl aus - das stinkt aber bestialisch und kam in 20 Jahren pro Pfanne 2 - 3 mal vor.
Außerdem gibt es 2 unterschiedlich große emailiierte Eisenpfannen mit hohem Rand, ohne Stiel aber mit 2 Henkelchen.
Die nehme ich für Alles, was nach dem Braten noch in den Backofen muß und für Gerichte wie Paella, Tortilla oder gemischte Pfannengerichte. Die lassen sich ganz üblich spülen, setzen aber ebenso wie die rein eisernen Pfannen kaum an.
Öl oder anderes Fett braucht man in beiden Arten, allerdings recht in der Regel ziemlich wenig davon.
Kommt wohl drauf an, wofür Du eine neue Pfanne hauptsächlich verwenden willst.
LG
Amokoma1

Hallo Amokoma,

danke für die Rückmeldung. Die Pfanne hab ich schon- bin sehr zufrieden.

Kann das beim Einbrennen nur bestätigen…

LG und schönes Wochenende
pauline