Schmier, Schlotz & Bettlaken

Hallo Putzis und Aufräumer,
ich versuche gerade meine viel benutzte Küche wieder auf Hochglanz zu bringen (bin Aktionsputzer).
Kann mir jemand vielleicht bei folgenden Problemen einen guten Lösungshinweis geben?

Das Spülbecken
Leider weiss ich nicht genau, aus welchem Material die Küchenspüle besteht. Sie ist dunkelblau-meliert, ich vermute, es ist ein leicht offenporiger Kunststoff, vielleicht auch Quarz-Harz-Guss oder so.
Da hat sich stellenweise so ein dünner Film nicht klebenden, talgigen Schmiers abgesetzt, den ich einfach nicht weggeputzt bekomme. Ist die Spüle trocken, sieht man das kaum, wurden die Stellen eingeweicht, scheint das ein bisschen aufzuquellen und es sieht leicht gelblich aus (boah, klingt das eklig). Diese Belag war schon im Becken, als ich die Küche übernommen habe. Er hat hartnäckig jeder Putzattacke widerstanden. Jetzt muss er weg!
Versucht habe ich schon:
Einweichen mit Spüli, Geschirrspültabs, Küchenentfetter, Scheuermilch,
mechanisch mit Putzschwamm und Stahlwolle.

Der Backofen
Wie bekomme ich das, was Tim Mälzer vermutlich Röstaroma nennen würde, da raus? Also glatt eingebrannte Stellen, die nach der Bearbeitung mit Ofenreiniger und Glasschieber als nicht spürbarer schwarzer Fleck übrigbleiben?
Und wie bekomme ich den Schlotz weg, der als kleine Fettbubbel zwischen Heizstab und Backofendecke hängt. Mechanisch komme ich da nicht zwischen.

…und dann hätt ich noch 'ne Aufräumfrage:
Ich war schon immer schlecht im Dinge-Zusammenlegen. Völlig unmöglich ist es mir jedoch, Spannbettlaken auch nur annährend vernünftig zusammenzulegen. Bei mir sieht das immer aus wie ein hingeworfener Stoffhaufen. Wie macht ihr das?

Rettet meinen Frühjahrsputz!
Vielen Dank
Gruß
kate_

Hallo KATE! Zu den Spannbettlaken meinen Tip: Die Seiten einschlagen einmal der Länge nach falten und dann stramm aufrollen So nehmen sie nicht viel Platz weg nicht mehr als wären sie glatt gefaltet und übereinandergeschichtet in verschiedenen Farben kann es auch ganz nett aussehen. Gruß E W

Moin!

Der Backofen
Wie bekomme ich das, was Tim Mälzer vermutlich Röstaroma
nennen würde, da raus? Also glatt eingebrannte Stellen, die
nach der Bearbeitung mit Ofenreiniger und Glasschieber als
nicht spürbarer schwarzer Fleck übrigbleiben?

Gar nicht, soweit ich weiß. Scheuern bringt Dich irgendwann aufs nackte Blech und mit solchen Dingen wie Kaltreiniger möchte ich im Backofen lieber nicht hantieren…

Und wie bekomme ich den Schlotz weg, der als kleine Fettbubbel
zwischen Heizstab und Backofendecke hängt. Mechanisch komme
ich da nicht zwischen.

Wie? Wo? Also zwischen Heizschlange der Oberhitze und dem Blech darüber? _Dazwischen_? Also in der Luft hängend?

Ich vermute einfach mal, daß der Schlotz an dem Blech über der Heizschlange oder an der Heizschlange selbst hängt. Bei vielen Herden kann man das Heizelement heruterklappen. Bei meinem AEG ziehe ich das Element dazu ein Stück nach vorn und schon klappt es herunter. Dann läßt sich alles prima reinigen.

Munter bleiben… TRICHTEX

hallo kate,
auf einer verpackung eines spannbettlakens fand ich mal die folgende anleitung und es klappt recht gut: das teil mit der unterseite nach oben z.b. aufs bett legen und (längs oder quer) in der mitte falten. dabei gelangen je zwei ecken aufeinander. logo. jetzt jede obenauf liegende ecke (die man dazu umkrempeln muss) in die darunterliegende ecke stecken, die als eine art aufnahmetasche wirkt. alles so lala glattstreichen. die beiden seitenkanten, die sich jetzt noch nach aussen bauchen, nach innen schlagen, dann hast du ein annähernd rechteckiges oder quadratisches teil vor dir, das du nun nach gusto weiterfalten kannst. klingt wahnsinnig umständlich, aber probier’s mal aus. das sind nur ein paar handgriffe.
ciao!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo KATE! Zu den Spannbettlaken meinen Tip: Die Seiten einschlagen einmal der Länge nach falten und dann stramm aufrollen So nehmen sie nicht viel Platz weg nicht mehr als wären sie glatt gefaltet und übereinandergeschichtet in verschiedenen Farben kann es auch ganz nett aussehen. Gruß E W

Hallo Walter und danke für deinen Tipp. Leider ist’s nicht ganz was ich suche, da jeweils eine Garnitur Bettwäsche mit dem pasenden Laken gestapelt werden sollen.
Gruß
kate_

Hallo

Der Backofen
Wie bekomme ich das, was Tim Mälzer vermutlich Röstaroma
nennen würde, da raus? Also glatt eingebrannte Stellen, die
nach der Bearbeitung mit Ofenreiniger und Glasschieber als
nicht spürbarer schwarzer Fleck übrigbleiben?

Gar nicht, soweit ich weiß. Scheuern bringt Dich irgendwann
aufs nackte Blech und mit solchen Dingen wie Kaltreiniger
möchte ich im Backofen lieber nicht hantieren…

ok, dann nenn ich das ab jetzt Patina und sage, dass das so muss :wink:
äh, aber wieso kein Kaltreiniger (und was genau meinst du damit? Diese Backofensprays?)? Welchen Reiniger würdest du nehmen?

Ich vermute einfach mal, daß der Schlotz an dem Blech über der
Heizschlange

Jap. so hatte ich es gemeint.

Bei vielen
Herden kann man das Heizelement heruterklappen. Bei meinem AEG
ziehe ich das Element dazu ein Stück nach vorn und schon
klappt es herunter. Dann läßt sich alles prima reinigen.

Also, mein Herd ist ein Bosch. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Da lässt sich leider nix klappen :frowning:

Munter bleiben… TRICHTEX

Ich versuchs.
Danke und Gruß
kate_

…und dann hätt ich noch 'ne Aufräumfrage:
Ich war schon immer schlecht im Dinge-Zusammenlegen. Völlig
unmöglich ist es mir jedoch, Spannbettlaken auch nur annährend
vernünftig zusammenzulegen. Bei mir sieht das immer aus wie
ein hingeworfener Stoffhaufen. Wie macht ihr das?

Rettet meinen Frühjahrsputz!
Vielen Dank
Gruß
kate_

hallo kate,
auf einer verpackung eines spannbettlakens fand ich mal die
folgende anleitung und es klappt recht gut: das teil mit der
unterseite nach oben z.b. aufs bett legen und (längs oder
quer) in der mitte falten. dabei gelangen je zwei ecken
aufeinander. logo. jetzt jede obenauf liegende ecke (die man
dazu umkrempeln muss) in die darunterliegende ecke stecken,
die als eine art aufnahmetasche wirkt. alles so lala
glattstreichen. die beiden seitenkanten, die sich jetzt noch
nach aussen bauchen, nach innen schlagen, dann hast du ein
annähernd rechteckiges oder quadratisches teil vor dir, das du
nun nach gusto weiterfalten kannst. klingt wahnsinnig
umständlich, aber probier’s mal aus. das sind nur ein paar
handgriffe.
ciao!

Danke für den Hinweis, das hört sich ja ganz gut an. So habe ich es jetzt versucht, allerdings blieben bei mir am Rand der gefalteten Stofffläche so hässliche Stoffwürste. Ich sollte wohl noch etwas üben, ich Faltlegastheniker, ich :wink:
Gruß
kate_

Hi,
die Firma Neff empfield eine Schale mit Wasser in der etwas Spülmittel aufgelöst wurde in den Backofen zu stellen und den Aufheizen bis das Wasser verdampft ist. Nun sollen sich die Belege gelöst haben.

Gruß

Axelks

probiere es doch einfach mal mit Soda - Soda gibt es bei dm oder jedem größeren Drogeriemarkt und ach in Lebensmittelmärkten (unter 1 EUR) - heiß auflösen und dann die Spüle und Herd damit putzen - unbedingt Haushaltsshandschuhe tragen - kannst nachlesen unter chefkoch
viel Erfolg wünscht Gartenfee

Moin!

Bei vielen
Herden kann man das Heizelement heruterklappen. Bei meinem AEG
ziehe ich das Element dazu ein Stück nach vorn und schon
klappt es herunter. Dann läßt sich alles prima reinigen.

Also, mein Herd ist ein Bosch. Ich habe gerade mal
nachgeschaut: Da lässt sich leider nix klappen :frowning:

Welches Modell von Bosch denn genau?

Läßt sich das Element denn ein Stück nach vorn ziehen?

Das Heizelement läßt sich zumindest irgendwie ausbauen. Natürlich will ich Dich keinesfalls dazu überreden, es aus- und nach der Reinigung wieder einzubauen, das kann gefährlich werden. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo

Welches Modell von Bosch denn genau?

Läßt sich das Element denn ein Stück nach vorn ziehen?

Das Heizelement läßt sich zumindest irgendwie ausbauen.
Natürlich will ich Dich keinesfalls dazu überreden, es aus-
und nach der Reinigung wieder einzubauen, das kann gefährlich
werden. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Nachdem ich gestern noch mein Arbeitszimmer umgegraben habe, habe ich tatsächlich in der Sedimentschicht „Haushaltsgeräte/Vorbesitzer/vor 2000“ eine Bedienungsanleitung für den Herd gefunden.
Es ist ein Bosch Hen 20.Q 800113DE
Herr Bosch teilt mir mit, dass ich zwar zur leichteren Reinigung die Tür aushängen kann, die Heizschlange erwähnt er nicht.
Ich habe jetzt nochmal geschaut und gerüttelt: das Ding ist angeschraubt und da trau ich mich dann doch nicht ran.

Herr Bosch empfiehlt mir, den leicht verschmutzten Backofen mit heißer Spüllauge oder Essigwasser auszuwischen, den stark verschmutzten mit Backofenreiniger zu behandeln.

Hab ich gemacht. Hülft nix. Den Tip weiter oben mit dem Verdampfen der Spüli-Mischung (danke auch dafür) habe ich auch versucht.

Nun gut, nach sämtlichen Reinugungsversuchen bin ich mit dem Ergebnis nicht mehr ganz unzufrieden. Mit dem Restschlotz muss ich dann wohl leben.

Danke für deine Mühe!
Gruß
kate_

Soda werde ich noch versuchen, danke.
Gruß
kate_

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]