Schmierblutg., Blutung nach GV: Wie dringend Arzt

Hallo liebe Medizin-Experten,

vor ein paar Monaten bin ich mit Menstruationsstörungen (sehr lange Zyklen, Schmierblutungen, heftige Menstruationsbeschwerden) zu meinem Frauenarzt gegangen. Diagnose: hormonelle Zyklusstörung, 2 kleine Zysten. Ich sollte Mönchspfeffer nehmen, mir keine Sorgen machen.

Nach 3 Monaten hat sich zwar der Zyklus auf 28 Tage eingependelt, aber erneut habe ich seit 10 Tagen Schmierblutungen (erst hellrot, jetzt bräunlich), aber keine Periode weit und breit. Temperaturmessen ergab außerdem, dass im letzten Zyklus kein Eisprung stattgefunden hat. Gestern nach dem Geschlechtsverkehr hatte ich zudem noch eine hellrote Blutung. Mir ist bewusst, dass das eine Kontaktblutung sein kann und ich leichtes Übergewicht habe.

In Zusammenhang mit all dem anderen macht mich das sehr nervös, zumal ein Kinderwunsch besteht, aber mein FA ist bis Mitte August im Urlaub. Mittlerweile habe ich bei 3 FA-Praxen angerufen, doch da ich da kein Patient bin, vergeben sie erst Termine für September.

Natürlich ist mir bewusst, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann – aber ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie schnell so etwas abgeklärt werden sollte. Meist macht man sich ja verrückt, und die Ärzte sehen das alles ganz locker.

Vielen Dank und Grüße
sgw

Ja, das sollte kontrolliert werden, 3 Wochen finde ich auch etwas lang zum zuwarten.

Wenn der Frauenarzt in Urlaub ist, hat er mindestens einen Vertretungsarzt angegeben. Dort bekommst du dann einen Notfalltermin.

Gruß