Hallo zusammen,
ich nehme die Pille schon Jahre ( Aida ) aber dieses Mal kam meine Periode nicht sondern. Ist das vielleicht der Grund? Nehme die Pille regelmäßig nur einmal habe ich die Pille vergessen. Bitte helft mir !!!
Hallo zusammen,
Hi Du!
ich nehme die Pille schon Jahre ( Aida ) aber dieses Mal kam
meine Periode nicht sondern.
Sondern was?
Ist das vielleicht der Grund?
Was könnte der Grund sein?
Da fehlt so einiges!
Gruß
Tina
Hi,
nimmst du die pille durch oder machst du die monatlichen pausen von einer woche. Die mal 3 monate durchnehmen ist unproblematisch. Jedoch kann es eben zu den besagten schmierblutungen kommen. Ebenso kann es auch mal sein, dass die periode ausbleibt. Die hormone wirken aber weiter.
Nun zur erklärung: Die pille gaukelt dem körper die hormonsituation vor, wie sie in einer schwangerschaft vorliegt. D.h. die gebährmutterschleimhaut baut sich wie in jedem normalen zyklus auf. Durch die übliche pause kommt es zu einem hormonabfall, was zum untergang und damit zur abstoßung der schleimhaut führt. Nimmst du die pille aber durch dann will der körper quasi diese schleimhaut immer weiter aufbauen. Irgendwann reich aber die blutversorgung nicht mehr aus um die äußersten bezirke zu ernähren und die sterben dann sozusagen ab. Aber eben nicht der noch durchblutete rest. Daher kommt auch nicht „alles“ raus, sondern zeigt sich als schmierblutung.
Dennoch solltest du das mal von deinem frauenarzt abklären lassen, denn letztendlich gehört jede (untypische) vaginale blutung untersucht.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Lg Alex:smile:
Hallo Alex vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich nehme die Pille mit Pause. Das ist mir bisher noch nie passiert das ich nur eine Schmierblutung bekommen habe. Ich kann die Uhr nach stellen wann ich meine Periode bekomme nur diesmal nicht. Ich nehme die Pille ja auch schon bestimmt drei Jahre lang. Das macht mir schon echt Sorgen.
Vielleicht ist es wegen den Antibiotika die ich nehmen musste. Auf alle Fälle mach ich mir einen Termin beim Arzt. Und nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Nathi
Hallo Tine vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja habe einen Teil irgendwie vergessen …
Also ich nehme die Pille bestimmt schon drei Jahre mit der vorgeschriebenen Pause. Bisher hatte ich auch noch nie Schmierblutungen. Kann mir eigentlich die Uhr danach stellen wann ich meine Periode bekommen soll. Nur diesmal leider nicht. Weis nicht was ich davon halten soll. Ich musste 10 Tage lang Antibiotika nehmen vielleicht kommt es davon? Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Nathi
Hallo Nathi,
ich hoffe, Du hast Dir den Beipackzettel der Antibiotika gründlich durchgelesen, so in Bezug auf Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.
Nur so als Denkanstoss.
Grüße
Almut