hallo zusammen,
ich bin in der 10. woche schwanger und hab seit etwa 3 wochen immer wieder schmierblutungen. bei der ersten stellte mein gyn fest, dass sich die fruchtblase ein wenig von der gebärmutter abgelöst hatte… dann war 1 woche liegen angesagt und viel magnesium, welches ich weiterhin nehmen soll.
nun ist die SB mal einen tag weg, dann wieder für ein paar tage da… dann wieder nix… und wieder… so geht das seit 3 wochen. ich hab jedes mal totale panik wenn ich was entdecke… aber selbst am mittwoch war der ultraschall okay, baby wächst und tanzt samba in der fruchtblase. die fruchtblase liegt allerdings recht nahe am muttermund, verschiebt sich nun lt. gyn mit wachstum der gebärmutter weiter nach oben um sich dann „sicherer“ zu positionieren. dabei können wohl kleine äderchen platzen und aufgrund der stärkeren durchblutung da unten während der SS kann es zu leichten blutungen kommen…
kennt das jemand von euch auch? gibt es frauen, die einfach die ganze SS oder wenigstens wochenweise im 1. trimenon „regelmäßig“ SB haben? und sonst aber alles okay verläuft?
bei mir kommt momentan noch extreme psychische belastung hinzu, auch seit 3 wochen… seit ich weiß, dass mein papa sein enkelchen wegen einer krebserkranung im herbst vermutlich nicht mehr erleben wird. nun liegt noch meine kleine schwester im krankenhaus (ebenfalls schwanger, 36. SSW und nun komplikationen, auch durch die belastung mit papa). eine unselbständige mutter, die uns kinder beschäftigt… ein job bei dem der chef einen (seit er von der SS weiß) wie luft behandelt und für alle offen zeigt, was er von der SS hält…
bin ich daheim und liege ein paar tage, hört die SB auf. dann geh ich wieder arbeiten und nach 2 tagen spätestens geht das spiel von vorne los…
irgendwie grad alles too much, habe ich das gefühl…
lg,
sonja
Hallo Sonja,
da kommt ja gerade sehr viel auf dich zu.
Laß dich von deinem Frauenarzt doch einfach mal ein paar Tage krank schreiben. Die in der Arbeit kommen schon ohne dich zurecht! Und wenn nicht müssen sie es lerne.
Wenn die Frauenärztin sag es ist alles ok, würde ich ihr das mal glauben und mich an ihren Ratschlag halten.
Ich hatte in den ersten Wochen auch Blutungen, scheinbar noch " Periode". Und dann in der 32 Woche Vorwehen und bin dann nicht mehr arbeiten gegangen. Aber das Kind ist heute fit und fidel und räumt gerade den Schrank aus.
Auch wenn es gerade sicher total schwer ist, leg dich aufs Sofa, entspann dich. Mach Dinge die dir gut tun!
Genieße die Schwangerschaft, leider geht es viel zu schnell rum und du hast schlaflose Babynächte 
Alles Gute
Lulea
Hallo,
ich bin zwar Laie, habe aber 3 Kinder und hatte auch jedesmal diese Blutungen und kann die große Angst die sie auslösen gut nachvollziehen.
Ich musste mich jedesmalsehr schonen, teilweise wurde ich sogar für mehrere Wochen ins Krankenhaus verlegt damit ich wirklich nur zum Pipi machen aufstehe und nicht doch noch Wäsche wasche, abspüle oder „schnell“ noch was aufräume etc. - und natürlich war ich jedesmal ab der 9. Woche ungefähr bis zum Ende der SS krank geschrieben.
Machen sie sich nicht zu viele Sorgen. Diese Blutungen sind sehr häufig in der SS.
Bei mir ist immer alles gut gegangen, man sollte halt wirklich schonend mit dem Körper umgehen und sich extra viel Ruhe gönnen.
Alles andere wird der Gyn entscheiden.
Alles Gute!
Maria
Wichtig:
ach noch etwas: gerade eine unerquickliche Situation am Arbeitsplatz kann sich negativ auf die SS auswirken.
-> Wenn sie sich dort gemobbt oder unfair behandelt fühlen, sagen sie das unbedingt !! ihrem Frauenarzt, denn das ist wichtig zu wissen. Im Extremfall kann ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden.
Kollegen bzw. der Chef der einen fies behandelt weil man schwanger ist, oder Lästereien und schlechte Stimmung wenn man wegen Problemen in der SS krank geschrieben wird,(Schwangerschaft ist doch keine Krankheit) können alles noch viel schlimmer machen.
Das muss nicht sein. Lieber zu Hause bleiben als aus falsch verstandenem Pflichtgefühl zur Arbeit gehen und dann vor lauter Stress dort und Ärger noch mehr Probleme in der SS haben oder gar das Kind verlieren.
Alles Gute.
Maria
Hallo Sonja,
ich möchte mich in die Reihe der Beruhiger einreihen. Ich hatte auch in den ersten Monaten immer mal wieder Blutungen. Klar macht man sich anfangs Sorgen, und ich habe mich auch jedesmal ordentlich geschont und die Beine hochgelegt. Aber laut Ärztin war immer alles in Ordnung und mit der Zeit wurde ich ruhiger. Als ich zum Ende der Schwangerschaft eine kurze Blutung hatte, hat mich das schon gar nicht mehr gejuckt.
Nimm die Tipps an, schone dich, lass dich auf jeden Fall krank schreiben, wenn du dich unwohl mit der Situation fühlst - auch wenn es erst ein komisches Gefühl ist, wenn man auf diese Art „blau“ macht. Aber am Ende ist die Priorität hier eindeutig das Kind!
Gruß
Cess
heute mit fast einjähriger gesunder Tochter
hallo nochmal,
vielen lieben dank für eure lieben und beruhigenden antworten!
ich bin seit donnerstag bereits krankgeschrieben und noch die kommende ganze woche. seit freitagabend kam auch keine schmierblutung mehr… ich schone mich halt und kann mir schon gut vorstellen, dass die psyche hier stark mitspielt.
ich werd einfach auch die kommende woche brav sein und gegen ende der woche nochmal zum gyn gehen und ihn bitte nochmal zu schallen. und je nach gemütslage vielleicht noch 1 woche dran zu hängen, bis das erste drittel eben vorbei ist und das risiko einer FG dann sinkt.
ich möchte mein würmchen sooooo gern behalten 
lg,
sonja
Hallo,
evtl. hat sich in Deinem Körper noch nicht genügend Gelbkörperhormon gebildet. Ich mußte es in Form von Tabl. daher einnehmen. Danach besserte sich das Problem. Schmierblutungen sind oft wegen drohender Fehlgeburt nicht auf die „leichte Schulter“ zu nehmen. Wechsle notfalls Deinen Arzt und hol Dir eine Zweitmeinung ein. Gönn Dir viel Ruhe.
Hier kannst Du über Hormone nachlesen:
http://wechseljahre.gesund.org/koerpervorgaenge/prog…
Gruß Rosa