Hallo Zusammen, wir haben in einem Neugbaugegebiet neu gebaut und sind vor einem Jahr eingezogen. Ich reinige das Siphon bzw. den Stöpsel jede Woche, und dennoch wird dieser immer schwarz. Meine Nachbarn haben das auch, so dass sich ausschließen lässt, dass es an den Rohren in unserem Haus liegen könnte.Kennt das jemand? Weiß jemand, was das ist und was man dagegen tun kann?Ich muß auch mind. alle 3 Wochen den Abfluß unserer begehbaren Dusche reinigen, weil sich dort so schleimiges Zeugs (allerdings nicht schwarz) ansammelt.
Auch riecht der Duschabfluß, sobald man da Wasser reinlaufen lässt. Wie Gülle.
den Stöpsel ja,aber Du reinigst alle 3 Wochen den Siphon ?
Gibts da Begriffsschwierigkeiten ?
Siphon ist der Geruchverschluss unter dem Waschbecken,Spüle usw. Der meist U-förmige Bogen,in dem das Sperrwasser stehenbleibt um den Geruch auszusperren.
Das sind Ablagerungen von den Dingen,die DU einleitest,was denn sonst ? Selten hats da noch Schmutz aus der Bauzeit,wenn unzulässig etwas eingeleitet wurde,etwa Farbreste.
Reste von Wasch-und Reinigungsmitteln,in Küche von Fetten zusätzlich.
In diesen Resten können sich Bakterien und Algen ansiedeln,deren Stoffwechselprodukte können auch Gerüche verbreiten.
Aber nicht innerhalb von 3 Wochen.
Und wenn es gluckert oder gar riecht nach dem Duschen,dann ist am Abfluss etwas nicht in Ordnung. Zu geringes Gefälle,zu lange Leitung bis Fallrohr,schlecht belüftet.
Oder es ist im Hause/Sammelleitung Richtung Straße etwas verstopft,es kommt zu Rücksaugung(Unterdruck),saugt so in Dusche das Sperrwasser raus,dann kommt Kanalgeruch in den Raum. Entlüftung der Hauptleitung über Dach prüfen lassen.
Erste Abhilfe,immer etwas Frischwasser nachspülen (0,5 l reicht).