Schmierige Windschutzscheibe

Hallo Autofahrer,

kennt ihr auch das Problem, dass es eigentlich nie eine saubere Windschutzscheibe gibt? Selbst nach der Wäsche und nachträglicher Behandlung mit Scheibenspray, Leder oder Papier bleibt irgendein Film darauf. Den sieht man dann, wenn die Sonne mal scheint. Und vor allen Dingen das Problem bei Regen. Auch mit neuen Wischerblättern und sauberer Scheibe Knarren und Quitschen die und man sieht nie durch eine klare Scheibe.

Kennt jemand wirklich wirksame Tipps dagegen???

Hallo Oliver,

das Problem ist genauso alt wie leidig und bisher gibt es, zumindest meines Wissens, keine wirklich dauerhafte Lösung dagegen. Es bleibt irgendwie doch immer ein Film aus Reifenabrieb, Gummischmutz vom Scheibenwischer, Rußpartikeln, Insektenleichen und dergleichen mehr auf der Scheibe zurück. Meine bisher besten Erfahrungen habe ich mit einem Waschwasserzusatz von Sonax gemacht: das Zeug heißt Xtreme und kommt 1:100 verdünnt ins Wasser. Das hatte bei mir zur Folge, daß der Schmier, der bei Regen nach dem Wischen für etwa eine Sekunde die Sicht reduziert hat, nahezu verschwunden ist und die Insektenleichen schneller weggewaschen werden. Funktioniert also soweit ganz gut, jedoch ist das Zeug nicht billig, eine Flasche kostet so um die 5 bis 6 € und hält etwa zehn Füllungen des Waschwasserbehälters.

Ich hoffe, daß irgendwann demnächst mal Scheiben entwickelt werden, die, wie es ja schon in der Hauskeramik käuflich zu erwerben gibt, den Schmutz wie von selbst abwaschen bzw. die Haftung des Schmutzes an der Scheibe minimieren (Stichwort Lotuseffekt). Bis soetwas aber im Kfz-Bereich durchgesetzt ist, wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen.

Bis denn dann,

Felix

hallo Felix,
ich habe noch eine Möglichkeit (auch kein Allheilmittel): es gibt seit einigen Jahren eine Flüssigkeit, die, wenn aufgetragen und einpoliert, das Wasser ab 80 km abperlen lässt. Ich habe es ein paar mal verwendet. Ist eigentlich klasse… nur eben mühsam. Doch seit einem halben jahr verwende ich diese Flüssigkeit als Spray. Es wird auf die nasse Scheibe (z.B. bei Regen) gesprüht und der Scheibenwischer übernimmt die Polierarbeit. Ergebnis: Dreck und Schmier halten nicht fest und werden schnell abgewischt. Außerdem schon man den Scheibenwischergummi (weniger Einsatz und wenn Verwendung, glattere Glasfläche)
Einziger Nachteil: wenn andere schon etwas vorsichtiger fahren (Aquaplaning) merkst Du noch gar nicht richtig, dass es regnet.
Grüße
Raimund

Hallo Oliver,

ich selbst hatte mal das ätzende Problem, daß ich aus der sonnigen Toskana kam mit dem Reisebus und Nachts durch die Schweiz mußte, wo es ununterbrochen regnete…
Die in der Toskana gesammelten „Tierchen“ auf der Windschutzscheibe wurden von den Wischern zu einem schönen Eiweißbrei verrieben. Das Ergebnis war vernichtend.
Unterwegs mußte ich halten und mit stark entfettenden Reinigern drangehen.
Eine gründliche Reinigung mit abputzen der Wischerblätter oder erneuern derselben kann Wunder bringen.

Das zweite waren einmal auf meinem alten Starlet billige No-Name Wischerblätter aus dem Supermarkt. Die waren neu und quietschten von Anfang an mit schlechtem Wischergebnis. Die habe ich nach zwei Tagen weggeworfen und neue MArkenwischerblätter im KfZ-Zubehör gekauft, was dann nochmal Geld bedeutete und zwar teurer, aber wesentlich besser.

Fazit:

• gründlich sauberer Scheibe

• qualitative Wischerblätter

sind unabdingbare Vorraussetzungen für gute Sicht.

gruß

dennis

P.S.: Vergiß nicht den Staub an der Innenseite der Scheibe gelegentlich zu entfernen, der durch die Belüftung entsteht. Dieser beeinträchtigt auch die Sicht, gerade bei Dunkelheit.

Hi Oliver!

Ich habe die besten Erfahrungen mit Silikonentferner (ich glaube von Sonax war’s) gemacht. Das Zeug wird wie eine Politur aufgetragen , trocknet und wird wieder abpoliert. Danach ist die Scheibe absolut sauber.

Gruß

Jörg