Schmierlausbefall bei Citrusfruchtgewächsen

Ich habe seit vielen Jahren ein kleines Orangenbäumchen das immer gesund war. Nun habe ich ihn vor kurzem in spezielle Citrusfruchtgewächserde umgepflanzt. (Um ihm etwas gutes zu tun.) Kurz danach bemerkte ich an den Blättern und auf dem Boden einen weißen schmierigen Befall, der Gärtner den ich fragte, meinte: „Das sind Schmierläuse“. Ich solle die Erde komplett entfernen und die einzelnen befallenen Blätter vorsichtig mit Spüliwasser abschrubben, ebenso den Topf (der aus Plastik ist), danach solle ich das Bäumchen wieder in die noch restliche Citrusfruchterde einpflanzen. (Die Erde werde nämlich vor dem Verkauf erhitzt um eventuell enthaltene Keime zu töten.)- Komisch finde ich nur, dass das Bäumchen bis zum umpflanzen (in die neue spezielle Citrusfruchterde) völlig gesund war. Vielleicht kann mir ja irgend Jemand weiterhelfen mit einem Rat oder einem Tip??? Schönen Dank schon mal und ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.

Hallo!
wo steht das Bäumchen? (meiner Erfahrung nach tut den meisten zumindest im Sommer ein Aufenthalt draussen gut!)

Schmierläuse sind (IMHO) oft ein Zeichen für eine geschwächte Pflanze (zuviel/zuwenig gegossen, Wurzel beim umtopfen verletzt, Sonnenbrand weil ohne „Gewöhnen“ in die pralle Sonne gesetzt - irgend sowas…)

was für Erde hattest Du vorher? Kannst Du den Baum auch wieder dortrein setzen?

wenn es ganz schlimm ist helfen gegen die „Schleimis“ meist nur systemische Gifte - wär für mich aber nur die allerletzte Wahl…

cu kai