Schmieröl für mein Fahrrad-Rahmenschloss

Mein Rahmenschloss hat geklemmt und ließ sich nur noch schwer abschließen, mein Fahrradhändler hat mit einem „Öl“ bei der letzten Inspektion geholfen.
WD40 war es nicht, er meinte, das würde „ausharzen“, habe aber leider nicht weiter nachgefragt.
Wäre ein Ballistol Produkt geeignet?
Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen?

Danke für guten Rat!

Hi, @MacGuffin!

Für Schlösser nehme ich normalerweise Graphitspray.

Zum freimachen vom Schlatz spüle ich es manchmal mit Mos2 oder Hiltispray (sofern verfügbar) durch, davon wird aber eher abgeraten (v.A. wegen den verharzen von Öl).

Gruß, K.

P.s.: beim Graphit muss man nur aufpassen, dass man das Flossenwaschen mit Seife nicht vergisst, hinterlässt sonst blöde Spuren, wo man hingreift.

WD40 und Ballistol sind beides keine Schmieröle, sondern hauptsächlich Produkte mit schmutzlösenden Eigenschaften - man könnte sie eher mit Diesel, Parrafin oder Petroleum vergleichen. Ballistol ist zudem wegen des zugesetzten Emulgators wasserlöslich und daher für Schlösser im Außenbereich gar nicht geeignet.

WD-40 harzt meines Wissens nicht aus.

Graphitspray schmiert dauerhaft und saugt keinen Staub an.
Es gibt auch spezielle Schlosssprays.

Um verharzte Öle und fettigen Schmutz zu lösen, sind WD-40, Caramba, Ballistol,… aber sehr gut geeignet - wenn man danach das Schmieren nicht vergisst.

3 Like

Von dem Zeug wird überall abgeraten. Finde ich aber Quatsch, es ist nur kein Allheilmittel. Auch wenn es sich ziemlich rückstandsfrei verflüchtigt, hat es doch zuvor seine Wirkung getan. Meine Kippfenstermechanik war im oberen Bereich sehr schwergängig.
Da nichts anderes greifbar war, habe ich WD40 reingesprüht. Seit 2 1/2 Jahren kein Problem mehr. Vermutlich wurde der feine Metallabrieb vom WD40 weg gespült und alles ist wieder bis zum nächsten mal frei. Öl hätte eventuell auch geholfen, bindet aber Abrieb und Staub, so dass das Problem später noch schlimmer wird.
In ein Schloss würde ich WD 40 bedenkenlos reinsprühen.
Die Geheimwaffe Ballistol ist auch nur ein „Geheimtipp“ von Leuten, die keine Ahnung haben.

1 Like

Danke, dass das außer mir mal jemand sagt. WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Reiniger. Bin gespannt, ob das sich mal irgendwann durchsetzt.

tut es tatsächlich nicht.

Ich würde dies empfehlen:

WD40 ist eine Marke, unter der verschiedene Produkte vertrieben werden, u.a. das sogenannte Multifunktionsprodukt. Ich erwähne das nur, damit nicht jemand im Baumarkt zur falschen Dose greift. Die sehen sich alle sehr ähnlich.

1 Like

Balistol schmiert, WD 40 entfettet.

Ja wirklich?
Also wenn ich bei mir etwas mit WD40 einsprühe ist das nach langer Zeit immer noch fettig/ölig.
Zum entfetten gibts geeignetere sachen.
Zum Schmieren auch.
Ist halt ein Universalspray

Das ist es auch, wenn du es mit Petroleum oder Diesel einsprühst. Die Schmierwirkung ist vorhanden, aber begrenzt.

Hauptbestandteil ist Weißöl, welches besser schmiert als Petroleum. Durch den Gehalt an Emulgatoren ist aber für alles, was nass werden kann, nicht als Dauerschmierung geeignet.

Ich meinte das wegen „zum entfetten verwenden“.
Richtig schmieren geht damit nicht.

Mit Balistol schmiert man Waffen. Mit WD 40 entfettet und reinigt man sie.
Das sollte eigentlich eine ausreichende Erklärung sein.
Die beiden Produkte sind völlig unterschiedlich.

Dass mit flüssigem Öl keine Dauerschmierung möglich ist, stimmt weitgehend.

Wobei ich Balistol in kleinsten Mengen durchaus auch auf Geblholmen alter Motorräder verwende um die Simmerringe zu schonen oder für Türscharniere.
Das hält dann schon ein paar Monate.

Für dauerhafte Schmierung gibt es alle möglichen Fette. Mit einer Tube Allzweckfett ist man als Hobbybastler stets gut beraten.

Für ein Schloss sehe ich alle drei Produkte nicht.
Dafür nimmt man Graphit-Spray.
Ist das Schloss extrem zickig, kann aber zuvor etwas WD 40 und dann Balistol helfen.

Für offen liegende, verschmutzte Dinge nutze ich Bremsenreiniger. Der entfettet radikal. Danach muss aber wieder geschmiert werden.
So mache ich das mit Fahrrad- und Sekundärketten von Motorrädern.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.