Schmierstoffe/Schmierstoffleitlinien

Liebe/-r Experte/-in,
…ich verwende ein Schmierstoff (Vaseline pharm.)
den ich im Trinkwasserbereich einsetzen möchte.
Laut Schmierstoffleitlinien von UBA ist Vaseline nicht in dieser Liste aufgenommen (ist ja auch kein Grundöl).
Was kann ich machen um Vaseline für meine Zwecke zu verwenden??
…und auch eine Freigabe vom TZW erhalte.???
Kennt sich jemand damit aus???
Ich bin für jede Info dankbar!!!

Danke für Ihre Mühe

MfG
F.H.

Tut mir Leid, Herr Höller,

da kann ich leider garnicht helfen. Können Sie nicht direkt beim UBA anfragen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank Höller,
mit pharmazeutischer Vaseline wirst Du vermutlich keine TZW-Freigabe erhalten, da die Vaseline mit der Zeit ausgewaschen wird, was einer seits zu einem technischen Problem führt, andererseits wird das an der Vaseline vorbeiströmende Wasser, insbesondere wenn es warm oder gar heiß ist, verunreinigt, womit Dein Produkt durch den Zulassungstest fällt.
Man verwendet daher für solche Einsatzzwecke am besten stark hydrophobe Grundöle, die mit einem das Öl fest bindenden Verdicker zu einem Schmierfett vereinigt werden. Solche Sanitärschmierstoffe werden bereits von mehreren Spezial-Schmierstoffherstellern mit allen notwendigen Zulassungen angeboten.

Gruß
GB

Sehr geehrter Herr Höller,

es gibt eine relativ große Auswahl von Schmierstoffen, die für den Trinkwasserbereich eingesetzt werden können. Sie sind also nicht auf Vaseline angewiesen. Ich glaube auch nicht, daß Sie für Vaseline eine Zulassung erhalten werden.
Sie können sich gerne über geeignete Schmierstoffe unter www.bechem.de informieren.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Helmut Junge

Hallo Frank Höller,
frage bitte bei TZW direkt nach http://www.tzw.de/, denn die können diese Frage besser beantworten.

Ich kenne mich eher mit Mineralölen aus, bzw. mit Schmierfetten.

Sorry, dass ich nicht helfen kann.

Gruß Thorsten