Schminken in der Öffentlichkeit?

Hallo an alle Benimm-Apostel, ich habe da eine Frage: ist es unhöflich oder unschicklich sich in der Öffentlichkeit zu schminken? Zum Beispiel in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit schminke ich mich, oder an der Bushaltestelle. Ich finde das immer unmöglich, wenn mich Leute so blöd angucken. Andere spucken auf den Boden, das ist doch viel ekliger. Was ratet Ihr mir?
Gruss, Corrie

Was ratet Ihr mir?

es ignorieren und weitermachen?

leider ich kann dir wirklich nicht sagen, wie die offizielle benimmregel dazu lautet. ich persönlich finde das eigentlich ganz normal. wozu haben denn kosmetikartikel wie lidschatten einen minispiegel integriert, wenn man den nicht benutzen soll? als brillenträgerin komme ich mit den taschenspiegelchen nicht zurecht, aber ich schminke mich dort, wo es spiegel an der wand gibt. angeguckt hat mich deswegen noch keiner…

gruß datafox

Hallo Corrie,

ich bin zwar kein Benimm-Apostel, hab aber vor einer Weile mal ausführlich in ein modernes Benimm-Buch reingeschaut und so ein bisschen was ist doch hängengeblieben…
Also, wenn ich mich recht erinnere, hieß es da, dass große Schminkaktionen (z.B. Make-up auftragen) allerhöchstens auf der Toilette durchgeführt werden sollten, aber auf keinen Fall in der S-Bahn oder im Restaurant. Kleine Korrekturen (z.B. Gesicht pudern, Lippenstift auffrischen etc.) sind durchaus erlaubt. Grundprinzip war auf jeden Fall: so wenig auffällig und so kurz wie möglich schminken (nicht die Schmink-Menge sondern die Dauer bzw. der Aufwand).
Persönlich würde ich mich nicht in der S-Bahn schminken, weil das meiner Meinung nach zu Hause gemacht werden sollte. Außerdem würde mich das Gewackel vom Zug stören…

So, jetzt noch ein Zitat von dieser Homepage http://www.gilthserano.de/Business/P085EA.html:
„Bei Tisch das Make-up aufzufrischen gehört nicht zum guten Ton. Lediglich die Lippen dürfen nachgezogen werden. Diese sind aber vor dem Trinken mit einer Serviette abzutupfen, ein roter Rand am Glas sieht sehr unschön aus.“

Und noch was
http://www.benimm-dich.info/benehmen.php?pageid=20
„Du solltest dich nicht am Tisch schminken - ein dezentes Schminken der Lippen dagegen stört niemanden.“

Diese Zitate beziehen sich zwar aufs Restaurant, aber ich denke, das Prinzip gilt so überall.

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

unhöflich oder unschicklich sich in der Öffentlichkeit zu
schminken? Zum Beispiel in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit
schminke ich mich, oder an der Bushaltestelle. Ich finde das
immer unmöglich, wenn mich Leute so blöd angucken. Andere
spucken auf den Boden, das ist doch viel ekliger. Was ratet
Ihr mir?

Also, ich denke kaum, dass die Leute es eklig finden, wenn du dich schminkst, aber ich würde mir auch denken: ‚Hat die denn zu Hause keine Zeit dazu? Dann soll sie halt fünf Minuten eher in die Hufe kommen :wink:
Das ist in etwa so, als ob ich in der S-Bahn noch schnell die Socken anziehe *g*
Stören würde es mich bei anderen nicht (das Schminken, nicht das Sockenwechseln *g*), aber durchaus zu einem Kichern hinreissen lassen.

Es ist halt ungewöhnlich und nach alten Benimmregeln macht man es auch nicht. Neupudern oder Lippenstift nachziehen ist erlaubt, größere Reparaturarbeiten sind bitte zu Hause oder im Toilettenraum zu vollziehen. Steht so zumindest in meinen schlauen Büchern drin.

Aber es gibt schlimmere Vergehen! :wink:))

Bye, Vanessa

S-Bahn ganz ok, aber…
…im eigenen Auto an der roten Ampel oder an der Tanke nach dem einsteigen find ichs unmöglich.
Bernd - der sich nicht schminkt :smile:)

Frage der Intimsphäre
Hallo Corrie,

ich denke, das ist eine Frage der Intimsphäre - sowohl der eigenen als auch der „Zuschauer“ (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein).

Mag jemand es, daß ihr dabei eben Leute zuschauen und hält sie auch die Reaktionen von denen aus, die das daneben finden?

Es ist auch eine Frage des individuellen Empfindens und der kulturellen Zugehörigkeit.

Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn ich öffentlich durch die Situation dazu gezwungen werde, anderer Leute Intimsphäre mitzubekommen. Lippen nachziehen oder Pudern geht noch, was darüber hinausgeht, muß nicht sein - kann man auch in Toiletten- oder Waschräumen erledigen.
Genauso geht es mir allerdings, wenn jemand so laut mit dem Handy telefoniert, daß ich die Gesprächsinhalte mitbekomme ob ich will oder nicht.

Als ich vor einiger Zeit eine längere Zugfahrt in einen vollbesetzten Zug machte, saßen mir gegenüber zwei junge Frauen aus Osteuropa, die sich hingebungsvoll weit über eine Stunde schminkten - inklusive Eiterpickel ausdrücken, Augenbrauen zupfen und Haare am Kinn entfernen.
Das hat meine Ekelschwelle erheblich überschritten. Entziehen konnte ich mich dem nicht, außer ich wäre auf Stehplatz umgestiegen.

Andere spucken auf den Boden, das ist doch viel ekliger. Was ratet
Ihr mir?

Ja, das finde ich ziemlich widerlich und mache das auch deutlich.
Wobei ich diese Spuckerei (manchmal auch mit Rotzerei verbunden) noch nie bei Frauen gesehen habe. Es scheint wie öffentliches Urinieren von Männern in die Abteilung „Reviermarkierungsverhalten“ zu gehören.

Viele Grüße

Iris

Hallo Corrie,

spontan dachte ich beim Lesen Deiner Anfrage: Möchtest Du provozieren oder hast Du einfach keine Zeit??? Die Antwort kenne nicht ich, sondern Du. Einen schönen Abend, ungeschminkt oder auch nicht, wünsche ich Dir,

Karin.