Seid gegrüsst… hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik…
Für Tips oder Links, die mich darin unterstützen, die s/w-passende/richtige Schminkerei zu veranstalten, wäre ich super dankbar
))
Schönes Wochenende wünscht Cornelia
Seid gegrüsst… hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik…
Für Tips oder Links, die mich darin unterstützen, die s/w-passende/richtige Schminkerei zu veranstalten, wäre ich super dankbar
))
Schönes Wochenende wünscht Cornelia
Hi Cornelia,
wenn du die klassishe SW Fotografie mit Film meinst, da gibt (gab) es verschiedene Filme die sich in der spektralen Empfindlichkeit unterscheiden. Orthochromatische Filme sind mehr rot empfindlich, panchromatische mehr blau-grün und die orthopanchromatischen Filme die für das ganze Spektrum des Lichtes empfindlich sind aber eine etwas höhere Empfindlichkeit im grün aufweisen.
Früher verwendete man gerne orthochromatische Filme für Portrait Aufnahmen weil die rötlichen Hauttöne im SW dunkler kamen.
Hier wurden zu rote Partien mit hellem Puder abgedeckt.
Bei den heute üblichen orthopanchromatischen Filmen ist dies nicht notwendig. Ich würde ganz normale Schminke verwenden.
Die Haut soll nicht glänzen, während die Lippen einen Glanz haben sollen - also kurz vor der Aufnahme vom Modell die Lippen befeuchten lassen.
In diese Richtung geht auch die Anwendung von Farbfiltern in der SW Fotografie z.B. Grünfilter grün = heller (grau), rot = dunkler (grau, Rotfilter = genau umgekehrt.
Bei der Digitalfotografie ist das aber ganz anders, da läuft das dann über die Bildbearbeitung.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]