Hallo,
was genau ändert sich eigentlich beim Schmirgeln mit ganz normalem Schmirgelpapier, wenn der Vorgang einmal trocken, einmal nass (also unter Zusatz von Wasser) durchgeführt wird?
Mein Eindruck ist, dass die geschmirgelte Fläche nass geschmirgelt später wesentlich glatter wird als ohne Wasser. Wobei es sich um Acrylfarbe handelt. Wie ist das zu erklären, was bewirkt das Wasser genau?
Gruß
loderunner
Hallo,
das dürfte hauptsächlich 2 Gründe haben, Schmierung und Kühlung. Gerade bei Lack oder Kunststoff besteht die Gefahr, beim Bearbeiten zu hohe Temperaturen zu erzeugen und dann Verschmiereffekte zu bewirken.
Schmierung: viele Menschen nehmen intuitiv an, wenn man eine Feile ölt, feilt sie nicht mehr. Das gilt aber höchstens für schlechte Feilen ohne richtige Schneiden. Bei den meisten Werkzeugen bewirkt Schmierung, dass tatsächlich die vorgesehenen Schneiden den Abtrag bewirken und nicht irgendwelche Reiss- und Reibeffekte, daher wird professionell fast immer geschmiert; dazu kommt, dass das Schmiermittel bei dauernder Zuführung auch zum Abtransport der Späne dient (der Abrieb muss weg, damit beim von dir angefragten Schmirgeln tatsächlich nur der Schmirgel das Werkstück bearbeitet - der Abrieb hat keine definierte Korngrösse).
Mehr oder weniger stellt das eine ganze Wissenschaft für sich dar.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Völlig unwissenschaftlich:
schau dir mal das Schmirgelpapier nach Nass- und Trockenschmirgeln an.
Das Wasser bewirkt, das sich die abgeriebenen Partikel nicht an den Schmirgelkörnen anheftet und dadurch letztlich die Körnung vergrößert.
Gibt bestimmt auch noch weitere Effekte, aber das dürfte mit einer der wesentlichen sein.
lg, mabuse
Hallo,
das dürfte hauptsächlich 2 Gründe haben, Schmierung und
Kühlung. Gerade bei Lack oder Kunststoff besteht die Gefahr,
beim Bearbeiten zu hohe Temperaturen zu erzeugen und dann
Verschmiereffekte zu bewirken.
Hm, Überhitzung kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, ich schmirgle ja mit der Hand. Und Verschmieren müsste doch erst recht zu einer glatten Oberfläche führen, oder?
Abtransport des Abriebs spielt da allerdings mit Sicherheit rein. Du meinst, der würde sonst zu grobkörnig sein? Aber kann man denn mit einer feinen Körnung grobere Teilchen abschmirgeln?
Gruß
loderunner
Danke, gemeinsame Antwort unten (owt)
-nix-