Schmollen

Hallo PsychlogInnen,
Würde mich interessieren, was „schmollen“ für ein psychischer Zustand ist und was er dem Schmoller bringt. Unser Hirn produziert ja schliesslich Verschaltungen zum Zwecke von…
Mit Gruss: hardy

Hi
Also wenn ich schmolle, bin ich beleidigt, gekränkt oder enttäuscht.
Und anstatt tierisch auf den Tisch zu hauen oder zu gehen zeige ich dem anderen, dass er mir weh getan hat und hoffe dass er es sich anders überlegt. Die letzte Überredungsstrategie mit nur noch wenig Hoffnung. Ach ja, und ich habe natürlich keine Lust, das ganze von der Seite meines Gegenübers anzugehen, vernünftig zu sein, freundlich…
Oder?
Gruß
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Hardy,
ich denke, Schmollen ist zwar oberflächlich Kommunikationsverweigerung, gleichzeitig aber drückt es den Wunsch nach Zuwendung und Weiterführung der Kommunikation auf der vom Schmollenden gewünschten Ebene aus.
Gruß
Eckard.

PMFJI

Wenn der Schmollende die Kommunikation auf seine gewünschte Ebene leiten möchte, warum wählt er dann die Methode de Schmollens und nicht eine, die dem Gesprächspartner vermittelt, welche die gewünschte Ebene ist? Vielleicht möchte er prüfen, wie einfühlsam der andere ist (-> Symbiose)?

Ich hoffe meine Zwischenfrage ist ok. Sorry falls ich irgendwas falsch mache, habe noch nicht viel gelesen hier im Forum. Manche sind da ja sehr empfindlich.

Gruß, Kürbiskopf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]