Schmorgeruch Backofen

Hallo,

heute morgen ist uns bei Benutzung unseres Backofens aufgefallen, dass es sehr verschmort in der Küche riecht. Der Geruch kommt nicht aus dem Inneren des Backofens, also kein Geruch nach vielleicht verbrannten Krümeln oder so, sondern richtiger Schmorgeruch.

Was kann das sein, dürfen wir den Backofen noch benutzen? Herd ist ca. 4 Jahre alt (Billigmodell), lohnt sich überhaupt eine Reparatur?

Danke und Gruß,
Doro

Hallo Doro,

das kann an der Backofenbeleuchtung bzw. den Anschlußkabeln liegen.
Zuerst würde ich schauen ob die Glühlampe evtl. locker sitzt, danach wäre allerdings ein Elektriker ratsam, da unter Umständen der Herd von hinten aufgeschraubt werden muss um an die Zuleitungen zu kommen.
Außerdem können es die Anschlußschuhe der (Grill-)heizschlangen bzw. deren Zuleitungskabel sein. Auch hier: Prüfen ob irgendetwas locker sitzt / wackelt) und danach eine Fachkraft hinzuziehen. So ein blödes Kabel oder ein Kabelschuh mag ein Centprodukt sein aber, mit Strom ist absolut nicht zu spaßen! Im schlimmsten Fall steht der Herd (bei unsachgemäßen „Reparaturversuchen“ unter Saft…

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe schon oft sowas bei kunden gehabt und meistens lag es an einer nicht fachgerecht angschlossenen zuleitung. einfach mal die Herdanschlussdose öffnen und schauen ob da irgendwas verschmort ist.

gruss
david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

habe schon oft sowas bei kunden gehabt und meistens lag es an
einer nicht fachgerecht angschlossenen zuleitung.

Also angeschlossen ist er schon vom Elektriker, und müsste bei einer nicht fachgerecht angeschlossenen Zukeitung nicht auch bei Herdbetrieb was schmoren?

einfach mal
die Herdanschlussdose öffnen und schauen ob da irgendwas
verschmort ist.

Herdanschlussdose? Steckt da nicht Tod drin? :smile:

Gruß,
Doro

Also angeschlossen ist er schon vom Elektriker, und müsste bei
einer nicht fachgerecht angeschlossenen Zukeitung nicht auch
bei Herdbetrieb was schmoren?

ja das ist richtig also wenn es bei herdbetrieb nicht schmort dann wird es wohl was internes sein. wenn du keine ahnung von der materie hast dann würde ich den herd auch nicht öffnen sondern auf eine fachkraft zurückgreifen.

Herdanschlussdose? Steckt da nicht Tod drin? :smile:

kommt drauf an manchmal kommt man mit dem schrecken davon :wink:

Sorry, da habe ich falsch gelesen und mich voll auf den backofen konzentriert… David hat natürlich vollkommen recht: Das durfte das Herdanschlusskabel sein. Eventuell haben sich die Schrauben der Anschlussklemmen gelockert, dies passiert meist wenn keine Aderendhülsen auf die Litze gepresst wird.
Schnellreparatur: Schrauben der einzelnen Zuleitungen in der Herdanschlussdose und am Herd festziehen.
Sinnvoll: Falls nicht vorhanden Aderendhülsen aufpressen und dann neu anschliessen.
Auf jeden Fall empfehlenswert: Elektrofachmann /-frau

Stefan

Also angeschlossen ist er schon vom Elektriker, und müsste bei
einer nicht fachgerecht angeschlossenen Zukeitung nicht auch
bei Herdbetrieb was schmoren?

Kommt darauf an wieviele Platten mit welcher Leistung gleichzeitig angeschaltet sind! Ist eventuell das Kabel irgendwo eingeklemmt worden?

Sorry, da habe ich falsch gelesen und mich voll auf den
backofen konzentriert…

Der Backofen ist ja auch das Problem, wenn ich die Herdplatten anschalte, ist alles in Ordnung.

David hat natürlich vollkommen recht:
Das durfte das Herdanschlusskabel sein. Eventuell haben sich
die Schrauben der Anschlussklemmen gelockert, dies passiert
meist wenn keine Aderendhülsen auf die Litze gepresst wird.
Schnellreparatur: Schrauben der einzelnen Zuleitungen in der
Herdanschlussdose und am Herd festziehen.
Sinnvoll: Falls nicht vorhanden Aderendhülsen aufpressen und
dann neu anschliessen.
Auf jeden Fall empfehlenswert: Elektrofachmann /-frau

Ich glaube auch. Selbst würde ich da eh nichts reparieren, allerdings hätte ich den Backofen heute abned noch mal dringend benutzen müssen, hab ich aber vorsichtshalber dann doch nicht. :smile:

Gruß,
Doro