Immer, wenn mir eine Glühlampe platzt, ist die Fassung in der Lampe total verschmort und während des Betriebes mit einer neuen Glühlampe kommt es dann durch die Hitzeentwicklung zu verschmortem Geruch aus der Fassung. Gibt es da eine Abhilfe?
Hallo,
warum die Fassung verschmort ist nachdem die Lampe geplatzt ist kann ich nicht beantworten.
Aber wenn es irgendwo verschmort riecht sollte man das entprechende Teil (hier die Lampenfassung) sofort tauschen (ggf. lassen).
Da die enstehende Hitze die Hitzeentwicklung weiter verstärkt (wärme -> hohere Widerstände -> noch mehr wärme usw.) ist ein Totalausfall (im schlimmsten Fall mit Brand) nur eine Frage der Zeit.
Ist die Glühlampe vielleicht zu Leistungsstark für die Fassung (steht irgendwo drauf) ?!
Die Verwendung von Energiesparlampen hilft übrigens auch da sie weniger Abwärme erzeugt und der Strom kleiner ist.
Viele Grüße,
Thomas…
Immer, wenn mir eine Glühlampe platzt, ist die Fassung in der
Lampe total verschmort und während des Betriebes mit einer
neuen Glühlampe kommt es dann durch die Hitzeentwicklung zu
verschmortem Geruch aus der Fassung. Gibt es da eine Abhilfe?
Hi Martin,
ja sag mal, wie oft platzt dir denn eine Glühlampe???
Ich bin über 52, mir sind in meinem ganzen Leben bisher nur zwei Glühlampen geplatzt, und zwar eine weil sie zu nah an einem Plastik- Lampenschirm war der schmolz und auf die Birne tropfte, und eine andere, weil sie zu stark (200W) für die verwendete Kunststofffassung (bis 60W) war und die Fassung zerschmolz, woraufhin sie rausfiel.
Gruß
BT
Hi,
Ich bin über 52, mir sind in meinem ganzen Leben bisher nur
zwei Glühlampen geplatzt, und zwar eine weil sie zu nah an
einem Plastik- Lampenschirm war der schmolz und auf die Birne
tropfte, und eine andere, weil sie zu stark (200W) für die
verwendete Kunststofffassung (bis 60W) war und die Fassung
zerschmolz, woraufhin sie rausfiel.
Doch, sowas soll’s geben. Mir (47) ist vor kurzem in einer ganz normalen Küchenarbeitstischleuchte eine ganz normale Glühlampe (nicht überdimensioniert) beim Durchbrennen krachend explodiert, sodaß die Trümmer durch die Gegend flogen und nur noch der schwarzgeräucherte Lampensockel in der Fassung zurückblieb.
Das wollte ich nur mal so sagen.
Gruß B
Hi Biffzibaffzi,
in deiner Vika schreibst du:
„Wenn dir das Leben eine Limonade gibt, mach Zitrone draus“
Meinst du das nicht umgekehrt:
„Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus“?
Fragt BT
Hi Biffzibaffzi,
in deiner Vika schreibst du:
„Wenn dir das Leben eine Limonade gibt, mach Zitrone draus“Meinst du das nicht umgekehrt:
„Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus“?
Nein, ich wollte nur mal die vielen mehr oder weniger blöden Sprüche persiflieren, die man an dieser Stelle so liest. Kommt wohl nicht so ganz rüber, was? Habe es daher vorübergehend geändert, bis mir was noch Bekloppteres eingefallen ist.
Gruß B