Schmorgurken

meine Oma hat früher oft Schmorgurken gemacht, die so ein bischen süß-sauer schmeckten.Leider hab ich kein Rezept dafür, wer weiss, wie man Schmorgurken zubereitet.
Meine Oma stammte aus Berlin, es wäre schön wenn ich das „Originalrezept“ bekmmen könnte.

meine Oma hat früher oft Schmorgurken gemacht, die so ein
bischen süß-sauer schmeckten.Leider hab ich kein Rezept dafür,
wer weiss, wie man Schmorgurken zubereitet.
Meine Oma stammte aus Berlin, es wäre schön wenn ich das
„Originalrezept“ bekmmen könnte.

Hallo Sabine,

meine Omi macht Schmorgurken häufiger als Beilage, allerdings weiß ich nicht, ob es nun unbedingt das Originalrezept ist :

Zutaten für 4 Personen :

1200 g Schmorgurken
2 Bd. Schnittlauch
2 Zwiebel
30 g Butter
2 Tl. Mehl
250 ml Sahne
2 El. Senf
4 El. Zitronensaft
Salz; Pfeffer
2 Prise Zucker
2 Eier

Eier hart kochen, Gurken in Stifte schneiden, Zwiebeln würfeln und in Butter glasig dünsten, Schmorgurken zugeben, mit Mehl überstäuben, Sahne zugeben, mit Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, 15 Minuten zugedeckt schmoren lassen, Eier würfeln, Schnittlauch in Röllchen schneiden, Eier und Schnittlauch über die Gurken streuen.

Ich esse Schmorgurken auch sehr gerne, allerdings mache ich sie nochmal etwas anders :

Zutaten für 4 Personen:

200 g mageres
Schweinemett
1 EL Öl
2 Schmorgurken (ca. 750 g)
2 mittelgroße Zwiebeln
100 g Schlagsahne
1 TL Gemüsebrühe (Instant)
Salz, weißer Pfeffer
1-2 EL heller Soßenbinder
1 Bund Dill
1/4 l Milch
1 Beutel Kartoffelpüree (4 Por-

Zubereitung

1. Aus dem Mett kleine Bällchen formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Mettbällchen darin ca. 8 Minuten rundum braun braten. Herausnehmen und beiseite stellen.
  2. Inzwischen Gurken schälen, längs halbieren. Kerne mit dem Löffel herausschaben. Gurken in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, kleinschneiden. Beides im Bratfett andünsten.
  3. Mit 1/4 l Wasser und Sahne ablöschen. Ca. 10 Minuten garen. Mit Brühe, Salz und Pfeffer würzen. Mit Soßenbinder binden. Dill waschen, hacken. Mit den Bällchen zufügen.
  4. Für das Püree 1/2 l Salzwasser aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Milch zufügen und Püreeflocken einrühren. Nach 1 Minute kräftig durchrühren. Zur Gurkenpfanne servieren.

Guten Hunger !

Liebe Grüße,
Vanessa