Ich wollte (an der Ostseeküste) in einem Schmuckladen eine Kette kaufen, die 31 EUR kosten sollte und deren einzelne Glieder aus Glassteinchen bestehen (würfelartig, diagonal mit einem Faden durchzogen, die Glieder einzeln verknotet). Die Steine wurden als Fluorit(e) bezeichnet, die irgendwo in Mexiko zu Tage gefördert worden seien.
Mir erscheint es etwas unwahrscheinlich, dass die Steine von weither gefördert/gefunden und importiert, behandelt und bearbeitet werden und dann die gesamte, geknotete Kette nur 31 EUR kosten soll. Kann es sein, dass es sich dabei nur um bunte, industriell gefertigte Glasteile handelt, oder hat die (billige) Kette tatsächlich einen
speziellen Wert?
Hallo,
die Herstellungskosten in Mexiko sind sehr niedrig.
Heutzutage wird viel fertiger Schmuck aus Mexiko
importiert und dann hier verkauft. Es ist also
durchaus möglich und der Preis wäre auch okay.
Grüße, jg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, der Preis ist real für Fluorit.
Weisst du, diese Preise sind darum möglich, weil Menschen für Hungerlöhne viele der von dir beschriebenen Arbeiten ausführen.
konnte leider erst jetzt antworten, da ich auf Urlaub war!
Es ist durchaus möglich, dass eine Kette aus mexikanischem Fluorit „nur“ 31,- Euro kostet. Ob diese
Halbedelsteine echt oder nachgemacht sind, kann man nur beurteilen, wenn man die Steine in Natura sieht. Aber, es würde mich wundern, wenn man einen Fluorit künstlich „nachbaut“, da diese Steine (Härtegrad 4, also relativ weich) nicht gerade zu den teuren und selteneren Edelsteinen gehören.
Ich hoffe, dass dir diese Antwort genügt, wenn nicht, dann einfach weiterfragen ([email protected]).
ja das kann schon sein, dass es sich um echte Fluorite
handelt. Es gibt natürlich wie bei allen Steinen große Qualitätsunterschiede. Bohren, polieren und verarbeiten findet, denke ich nicht in Deutschland statt, das wäre dann wesentlich teurer! Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
Liebe Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]