Hallo,
ich bin im Internet auf folgende Seite gestoßen :
http://www.indygojunctioninc.com/store/product_info…
mein Englisch genügt leider nicht um herauszufinden aus was
diese Blüten bestehen… :
ich habe es mir (zugegeben flüchtig) durchgelesen
Du brauchst offenbar Geschenkband (weiches Stoffband) mindestens daumenbreit, Vlies zum Hinterlegen und evtl. Teddystoffwatte (weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist - jedenfalls sollte das Zeug keine Kosmetik- oder Verbandwatte sein)
dazu Nähnadel, Nähfaden (am besten Knopfzwirn, der ist dicker), Perlen zum Verzieren
( …ich wüsste auch nicht wie man
den Stoff auf der Hinterseite zusammennäht :roll:
im Zweifelsfall einfach mit winzigen Überwendstichen von Hand. Die Rückseite sieht man nicht, wenn man die Kette um den Hals hat
kann mir jemand weiter helfen ? Wie würdet ihr vorgehen ?
es gibt für Trachtenmode ähnliche Techniken.
Es ist eine Mischung aus Falten bilden, Falten festnähen und Band ausstopfen.
Im Prinzip legst Du zuerst ein passend geschnittenes Stück Vlies in die Rückseite des Satinbands. Dann nähst Du die Kanten ein, zwei Zentimeter lang zusammen und stopfst den entstandenen Schlauch mit Watte aus.
Nimm eine Stricknadel zur Hilfe.
Die „Blütenblätter“ entstehen durch in Falten verborgene Haltestiche oder Quernähte, bzw. Umwicklungen mit Knopfzwirn in einer hübschen Farbe.
Kann sein, dass Du das gestopfte Satinband nach jedem Blütenblatt um 90° drehen musst, um die Blüte rund zu kriegen. Eine Rolle spielt sicher auch die Menge der Stopfwatte und die Breite des Satinbands
viele Grüße
Geli