Schmuck der Braut

Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob es einen Schmuck (Hals,Ohr und Armschmuck) gibt, der für die Braut sowas wie ein Klassiker ist? Was für Schmuck sollte man nicht schenken?
mfg
Marga

Hallo,

manche raten von Perlen ab… da sie Tränen symbolisieren können.

Liebe Grüße
(B)Engel

hallo BlutenderEngel,
gut dass ich gefragt habe, ich dachte daran meiner Schwiegertochter ein schönes Perlenkolier zu schenken.
Aber wer will schon Tränen…
lieben Gruß
Marga

Hallo,

gibt es denn den „klassischen“ Brautschmuck?

Was trägt sie denn für Schmuck? Gelbgold, Weißgold, Silber, mehr Armbänder, lieber Ringe, etc.?

Wenn Du möchtest, dass Deine Schwiegertochter den Schmuck auch trägt und sie nicht fragen möchtest, orientier´Dich an dem was sie an Geschmeide um hat.

Sonst passiert es wie mir damals. Ich liebe Silber bzw. Weißgold und meine Schwiegermutter kommt mit Gelbgold an. Verkauft wird der Schmuck nicht, da es ja ein Geschenk war und ich sie nicht kränken möchte, getragen wird er aber auch nicht.

Wäre doch schade drum.

LG

Hallo Marga,

ähm, nur zur Sicherheit: geht es um nen Schmuck, den Braut zur Hochzeit tragen soll oder den sie zur Hochzeit geschenkt bekommen soll?

Aber in jedem Fall: frag das Mädel, gegebenenfalls geht das sogar gemeinsam aussuchen :wink: Ist doch was schönes - und Du hast viel mehr Freude dran, wenn Du weisst, dass Dein (teures, wie ich mir vorstellen könnte) Geschenk ihr auch richtig gut gefällt und mit Freude getragen wird und nicht bloss aus Pflichtbewusstsein und heimlichem Gruseln zu den Familienfeiern angelegt wird.

Und sollte sie das zur Hochzeit tragen: sprich sie erst recht darauf an, vielleicht gibt’s von ihrer Familie ne Tradition dass man zur Hochzeit immer dieses-oder-jenes Erbstück trägt und sie kommt dann in Konflikte… Und selbst wenn das nicht der Fall ist, dann muss ja das Stück trotzdem zu ihrem Kleid und eventuell weiterem Schmuck passen…

*wink*

Petzi

Hallo Marga,

muss meiner Vor-Posterin ‚BlutenderEngel‘ zustimmen.
Auch in meiner Familie hieß es, keine Perlen zur Hochzeit, da sie Tränen bedeuten.

Kennt Ihr jenen Brauch, der bei uns (noch) sehr verbreitet ist, wonach die Braut an ihrem Hochzeitstag etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues tragen soll? Ich fand das eine sehr schöne Sitte.

Von meiner Schwiegermutter bekam ich ein altes, sehr hübsches Armband mit böhmischen Granat geschenkt, welches von ihrer Großmutter stammte. Von meiner Mutter bekam ich eine neue Weißgoldkette mit einem kleinen Saphir. Die Kette hatte ich übrigens im Täschchen dabei, weil sie nicht zum Hochzeitskleid passte, das hatte einen halsnahen Schalkragen, zu welchem gar keine Kette gepasst hätte.
Mein Patentante lieh mir ihre Armbanduhr und meine beste Freundin schenkte mir ein blaues Strumpfband, welches weder sichtbar noch nötig war und später auch keine Beachtung fand. Schön war es dennoch.

Wenn Deine Schwiegertochter das Barocke, das Überschwängliche und das Üppige liebt, könntest Du ihr eine schön gearbeitete Gold- oder Weißgoldkette schenken. Es kommt darauf an, welches Material besser zu ihrem Hautton passt. Lass Dich in einem guten Geschäft beraten.

Wenn Deine Schwiegertochter klare Linien liebt und eher spröde und kühl wirkt, könnte es sein, dass ihr ein schlichter Halsreif besser gefällt.

Beide Möglichkeiten sagen vorab nichts über den Preis aus. Schlicht und edel kann teuer sein, verspielt und verschnörkelt aber auch.

Welche Art Modeschnuck hast Du an ihr schon gesehen? Das wäre ein erster Tipp.

(Was ich nicht gut fände: die Zusicherung, dass sie Dein Geschenk bei Nichtgefallen umtauschen kann. Mach Dir Deine Gedanken und gut ist es. Und wenn Du ihr ein Perlencollier schenken möchtest ist das auch sehr in Ordnung)

Beste Grüße
Maralena

Hallo,

auch ich kenne den Brauch keine Perlen bei der Hochzeit zu tragen.

Sie bringen der Braut Tränen, sagt man…

Allerdings gibt es auch den Brauch der Morgengabe.

Die Familie des Bräutigams (oder er selbst) beschenkt die Braut mit einem Schmuckstück,
dass sie am Morgen nach der Hochzeit unter ihrem Kopfkissen findet.

Und da dürfen es dann auch Perlen sein…

Es grüßt,

Yvisa

Unter den Produkten gibt es auch einen lesenswerten Artikel dazu :slight_smile: ich hoffe das hilft irgendwem weiter

Hi Engel, Perlen gehören seit langem zum traditionellen Brautschmuck. Das Sie aussehen wie Tränen ist dabei doch gut, finde ich… Wenn es viele Perlen wie bei einem Perlencollier sind, sieht es auch nicht wie eine Träne aus. Hier habe ich mein Perlencollier für meine Hochzeit gekauft https://www.perlalina.de/magazin/echtes-perlencollier-das-alle-herzen-gewann/