Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Fotografieren von Schmuck, ich bekomme das nicht hin.
Der Silberschmuck zerläuft zu einer breiigen Masse. Die Farben sind nicht original. Ich habe schon sämtliche Einstellungen gewechselt und ausprobiert.
Meine Kamera hat 3,1 Mio Pixel und macht sonst Spitzenbilder.
Viele Grüße
Dodo
Nicht die Kamera ist schuld …
… sondern schlechtes Licht. Fotografierst Du irgendwo drinnen mit Kunstlicht? Da gehört eine ordentliche Blitzanlage her mit Weichspülern, Spotvorsätzen usw. Da reicht kein Aufsteck- oder Einbau-Blitz. Schmuckfotografie gehört zum Schwierigsten, was es in der Fotografie gibt.
… und Optiken die bessere Abbildungsschärfe haben und einen NAHBEREICH…
Das nächste wird sein das CCD-Chips Kritisch auf Reflexe reagieren, also Softbox, Aufnahmetisch und ne RICHTIGE Kamera…
auweh, das wird nicht billig.
hh
hat jemand Erfahrung mit dem Fotografieren von Schmuck, ich
bekomme das nicht hin.
hi,
ich bin kein profi, würde das aber so angehen:
-
die macrofunktion deiner kamera studieren und ausprobieren (wenns bilder für ebay sind, kannst du das auch vergessen und einfach den schmuck nachher ausschneiden).
-
schmuck auf einen tisch geben und besten auf einen stoff legen, zb. dunklen samt, oder auch jeans (paßt sicher zu modischem silberschmuck?).
-
schmuck ordentlich beleuchten, am besten diffuses licht. das zimmer beleuchten dürfte ausreichen, aber nicht so, daß man die glühbirnen dann im schmuck gespiegelt sieht… oder gar dein gesicht… nein das war ein spaß 
-
kamera auf ein stativ (!) stellen und ohne blitz (!!) den schmuck fotografieren. dann spiegelt sich kein blitzlicht häßlich auf dem silber.
-
damit die farben neutral sind, einen manuellen weißabgleich machen.
und weil mir grade fad war, habe ich einen silberring fotografiert:
http://datafox.mine.nu/temp/ring.jpg
gruß
datafox
Hallo,
ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber Schmuck kann man sehr gut scannen! Die Bilder werden wesentlich besser als beim Fotografieren!
Gruß
Nelly