Schmuck - Goldschmied - Goldring Herstellung ?

Guten Tag,
es gibt ein verfahren womit man einen Goldring aus rot ;weiß und Gelbgold Herstellen kann , ohne diesen zu verlöten (soweit ich weiss nur unter hohem druck im Brennofen. wenn sich diese 3 Farben des Goldes dann miteinander verbunden haben soll der Ring daraus erstellt werden und erhält einen Mamorierung ,ggf. ein verlaufen der Farben ineinander !

Wie nennt sich dieses Verfahren und wer kann sowas heute noch Herstellen ?

Hallo Stefan,

das Verfahren nennt sich Mokume-Gane, stammt ursprünglich aus Japan und bedeutet soviel wie Holzmaserung in Metall.
Es gibt einen Goldschmied, der zurzeit auf dem Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken in Mannheim ausstellt und sehr schönen Schmuck mit Mokume-Gane macht. Leider weiss ich jetzt nicht seinen Namen bzw. Adresse. Falls ich da nochmal hingehe, lasse ich dir seine Daten zukommen. Ansonsten: googeln.

Grüße
Hilde

Hi,
google doch mal „Mokume Gane“, ich hab grad keine Zeit dir das zu erklären, aber das müsste die Technik sein die du suchst. Viel Erfolg.
LG C.

Hallo Stefan, da ich selbst nicht mit Ringen und ihrer Herstellung bewandert bin, hab ich mich mal umgehört. Der vorläufig einzige Betrieb, welcher sowas macht, ist der unten angeführte.

PETER HEIM GmbH
Die Trauringkollektion
Simmlerstraße 17
D - 75172 Pforzheim

Verantwortlich: Karlheinz Weller

Telefon +49 (0) 72 31 - 6096 0
Telefax +49 (0) 72 31 - 6096 50
[email protected]

HP. http://www.peterheim.de/index.cfm
Würde vorschlagen, dort anzufragen.
mfg w.stark

Hallo Stefan,

hier die Adresse des Goldschmieds:
Felix Westenberger
Gartenstr. 6
64354 Reinheim/Georgenhausen
Tel. 06162-2244
www.felixwestenberger.de
[email protected]

Ich kann IHnen hier nicht helfen, da ich kein Goldschmied bin.