Schmuck in die USA - Versicherung, Zoll?

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier hingehört, aber wohin sonst?
Ich muss einen Ring in die USA verschicken - ich weiss leider nicht genau wieviel er wert ist, ich nehme aber an, dass es mindestens 500 Euro sind. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich ihn am besten und vor allem sichersten verschicke - ich will ja nicht, dass er verloren geht. Kann ich ihn irgendwie versichern?
Und wie sieht es aus mit dem Zoll? Ich habe gar keine Ahnung davon - muss ich etwas bezahlen oder der Empfänger oder weder noch? Es ist keine Ware (will nichts verkaufen) sondern den Ring nur an jemanden zurückschicken. Was muss ich auf dem Brief/Päckchen vermerken?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

vielen Dank schon mal im Vorraus,

Katharina

Hi,

ich an deiner Stelle würde mal mit UPS, DHL oder Fedex sprechen da es mit Sicherheit die geringsten Transportkosten verursacht. In wie weit der Ring dann versichert ist, kann ich dir aber nicht genau beantworten. Transportversicherungen kosten so um und bei 20,- bis 50,- Euro (Mindestbetrag) verlangen aber bei Privatpersonen bzw. gebrauchten Gegenständen oft ein separates Gutachten (was dann schnell ein paar hundert Euro kosten kann).

Bei der Einfuhr in den USA musst du glaubhaft machen das es sich um keinen Verkauf handelt da du ansonsten die Eingangsabgaben wie Zoll und Steuern hast. Wenn es sich um sichtlich gebrauchte Gegenstände handelt dürfte es kaum Probleme geben, dennoch würde ich dir empfehlen vorher mit dem Empfänger zu sprechen damit der ggf. Rücksprache mit dem Zoll halten kann.

Oft hilft eine Handelsrechnung mit dem Vermerk „for Customs purposes only“, wenn ihr hier einen proforma Wert von wenigen USD angebet bzw. schreibt das es sich um eine Rücksendung handelt dürftet ihr nicht viele Probleme haben.

Ansonsten schau doch mal hier vorbei:

http://www.customs.treas.gov/

bzw. schreibe sie an und schildere ihnen den Sachverhalt. Die Antwort kann aber auf sich warten lassen.

Viele Grüße
Me