Schmuck schätzen lassen?

Hallo ihr Lieben,
habe leider kein passenderes Brett gefunden und versuche es deshalb mal hier.

Habe eine Menge Goldschmuck mit „Steinchen“, den ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe. Deshalb weiß ich leider nicht, wie ich die Wertigkeit einschätzen soll. Da viele der Sachen nicht mehr zu meinem heutigen Stil passen, würde ich sie gern bei Ebay einstellen. Dazu müsste ich allerdings ansatzweise wissen, in welchem Wertebereich sich die Sachen bewegen (Gibt ja schließlich Unterschiede zwischen Strass und Diamanten :wink:)

Frage: Wer bewertet sowas kostengünstig oder an wen kann man sich wenden?

Wäre schön, wenn jemand was weiss.

Gruß, Ironlady

Hallo ihr Lieben,
habe leider kein passenderes Brett gefunden und versuche es
deshalb mal hier.

Habe eine Menge Goldschmuck mit „Steinchen“, den ich vor
Jahren mal geschenkt bekommen habe. Deshalb weiß ich leider
nicht, wie ich die Wertigkeit einschätzen soll. Da viele der
Sachen nicht mehr zu meinem heutigen Stil passen, würde ich
sie gern bei Ebay einstellen. Dazu müsste ich allerdings
ansatzweise wissen, in welchem Wertebereich sich die Sachen
bewegen (Gibt ja schließlich Unterschiede zwischen Strass und
Diamanten :wink:)

Gehe zu einem Goldschmied in deiner Nähe. Aber Achtung! Entgegen dem Gerücht Schmuck sei eine Wertanlage, muss ich Dir sagen, das er meisst nur nach dem Wert des Goldgewichtes bewertet wird. Nur die Steine verlieren nicht an Wert. Aber nur einzeln. Also aus dem Schmuckstück ausgefasst.

ABENDSTERN

hallo,

geh einfach zu einem antikhändler oder einem juwelier, der auch gebrauchten schmuck ankauft. lass dir ein angebot machen und sag dann, dass du es dir noch überlegst.

schau dich aber - unabhängig davon - mal bei ebay um. für „gewöhnlichen“ schmuck mit kleinen diamantsplittern oder nur strass wirst du kaum etwas bekommen. stellst du es für einen euro mindestgebot ein, läufst du gefahr, dass es auch dafür weggeht, stellst du einen hohen startpreis ein, bietet meist keiner und du musst trotzdem die gebühr übernehmen.
ich würde den schmuck nur dann einstellen, wenn er wirklich hochwertig ist oder wenn es mir egal ist, für welchen (geringen) preis er weg geht.

grüße, BC

Auch hallo,
bei www.schaetze24.de, gegen eine einmalige Gebühr von 10,- Euro, kann man dies tun. Du kannst dort auch verkaufen.
Gruß Iso.Osi