Ich muß mit meinem Tintenstrahldrucker (Hewlett-Packard DeskJet 720C) derzeit Druckvorlagen für unsere Schülerzeitung ausdrucken. Die Druckerei sagte mir heute, daß das in Ordnung gehen würde, nur mit den Bildern/Photos gibt es ein Problem: Der rucker verwendet beim Graustufendruck ein sogenanntes „Schmuckraster“, das als Vorlage nicht zu gebrauchen ist. Viel besser wäre ein „Punktraster“. Wie bringe ich meinen Drucker nun dazu, die Grafiken in Punktraster zu drucken? Vielen Dank im Voraus! Ciao, Stephan
Wie bringe ich meinen
Drucker nun dazu, die Grafiken in
Punktraster zu drucken? Vielen Dank im
Voraus! Ciao, Stephan
Hi Stephan,
hast Du mal gecheckt (Punkt „Eigenschaften“ des betreffenden Druckers aufrufen) ob der Druckertreiber zu Deinem Printer in dieser Hinsicht was im Angebot hat? Wenn’s Optionen gibt (Registerlasche „Grafik“ oder so), die „Fehlerstreuung“ oder „Floyd-Steinberg“ heißen, dann aktivier die mal probeweise und mach ein paar Testausdrucke (ich hoffe, es ist die Art von Raster, die Du brauchst).
hast Du mal gecheckt (Punkt
„Eigenschaften“ des betreffenden Druckers
aufrufen) ob der Druckertreiber zu Deinem
Printer in dieser Hinsicht was im Angebot
hat?
Ja, da ist leider nix zu holen. Trotzdem danke für Deine Hilfe!
Schreib mal, welche Programme du zur Verfuegung hast. Mit Photoshop z.B. kannst du das Bild direkt rastern und so dann abspeichern und weiterverwenden.
Oder das Bild in ein hochaufloesendes Schwar/Weiss Bild umwandeln und so das Raster erzeugen. Wenn die Aufloesung deines Druckers hoch genug ist, sollte das Raster vernuenftig ausgedruckt werden.
Gibt bestimmt noch andere Moeglichkeiten, aber in diese Richtung solltest du mal probieren.
(Ganz einfach waer es natuerlich, wenn du die entsprechenden Seiten auf einem Laserdrucker ausgibst, irgendwer wird doch bei dir einen haben?)
Also ich würd die Sache auf Diskette speichern oder auf CD Brennen und das dann der Druckerei geben, frag aber zuerst nach, ob die das mit machen (vor allem mit Dateiformaten), manche Grafikprogramme können die Datei auch so speichern, das sie direkt von der Druckerei ausgedruckt werden können. Der Vorteil: Du sparst Druckkosten, die Qualität ist besser, …
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke an Euch alle!
Ich hab tatsächlich jemanden mit nem Laserdrucker für die Sache aufgetrieben. Jetzt müßte alles klappen. Wir wollten die Daten aus mehreren Gründen nicht auf CD oder ZIP, also elektronisch, an die Druckerei geben:
Es kostet mehr, da zuerst Filme erstellt werden müssen.
Wir haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da bei so einer Aktion die Vorlagen wirklich perfekt sein müssen, und das für unsere Amateur-Redaktion etwas zuviel verlangt ist.