Schmuck- und Punktraster

Hallo!

Ich muß mit meinem Tintenstrahldrucker (Hewlett-Packard DeskJet 720C) derzeit Druckvorlagen für unsere Schülerzeitung ausdrucken. Die Druckerei sagte mir heute, daß das in Ordnung gehen würde, nur mit den Bildern/Photos gibt es ein Problem: Der Drucker verwendet beim Graustufendruck ein sogenanntes „Schmuckraster“, das als Vorlage nicht zu gebrauchen ist. Viel besser wäre ein „Punktraster“. Wie bringe ich meinen Drucker nun dazu, die Grafiken in Punktraster zu drucken? Vielen Dank im Voraus!
Ciao, Stephan

Mit welchem Grafikprogramm hast du denn die Fotos bearbeitet?
Bei ‚Photoshop‘ kannst du das Raster bei den Druckereinstellungen aendern.

Ich glaube nicht das du das direkt am Drucker ainstellen kannst (hab von sowas jedenfalls noch nichts gehoert).

mfg

Jana

1. Mein Epson kann das.
  2. Doppelpostings sind verboten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

1. Mein Epson kann das.

Das hilft mir weiter!

1. Doppelpostings sind verboten!

Ich weiß, daß sie „nicht erwünscht“ sind - sorry - ich mache das auch nur ungern und in in wirklichen „Notfällen“.

Ciao, Stephan

Hallo!

1. Mein Epson kann das.

Das hilft mir weiter!

Sollte nur sagen, das es möglich ist, sollte bei den HP Treibern auch möglich sein, sonst Mail an HP.

1. Doppelpostings sind verboten!

Ich weiß, daß sie „nicht erwünscht“ sind

• sorry - ich mache das auch nur ungern
    und in in wirklichen „Notfällen“.

Ciao, Stephan

Hallo Stefan.

Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Vielleicht kann man da irgendwas einstellen. Abgesehen davon, schau mal unter Einstellungen -> Drucker -> Dein Drucker -> Grafik nach. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit Win arbeitest und nicht am Mac.)

Wolle

Wie bringe ich meinen
Drucker nun dazu, die Grafiken in
Punktraster zu drucken?

Für die Druckerei muss man Rasterfrequenz und Rasterwinkel für Graustufenbilder einstellen können. Das geht nur mit PostScript-fähigen (Laser-) Druckern, allerdings nicht unter Win NT, sondern nur unter 98/95. Außerdem muss man spiegelbildlich auf Folie ausdrucken.
Gruß
Peter