Ich muß mit meinem Tintenstrahldrucker (Hewlett-Packard DeskJet 720C) derzeit Druckvorlagen für unsere Schülerzeitung ausdrucken. Die Druckerei sagte mir heute, daß das in Ordnung gehen würde, nur mit den Bildern/Photos gibt es ein Problem: Der Drucker verwendet beim Graustufendruck ein sogenanntes „Schmuckraster“, das als Vorlage nicht zu gebrauchen ist. Viel besser wäre ein „Punktraster“. Wie bringe ich meinen Drucker nun dazu, die Grafiken in Punktraster zu drucken? Vielen Dank im Voraus!
Ciao, Stephan
Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Vielleicht kann man da irgendwas einstellen. Abgesehen davon, schau mal unter Einstellungen -> Drucker -> Dein Drucker -> Grafik nach. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit Win arbeitest und nicht am Mac.)
Wie bringe ich meinen
Drucker nun dazu, die Grafiken in
Punktraster zu drucken?
Für die Druckerei muss man Rasterfrequenz und Rasterwinkel für Graustufenbilder einstellen können. Das geht nur mit PostScript-fähigen (Laser-) Druckern, allerdings nicht unter Win NT, sondern nur unter 98/95. Außerdem muss man spiegelbildlich auf Folie ausdrucken.
Gruß
Peter