Schmuckstück verzollen?

Liebe Gemeinde

Ich wohne in der Schweiz und möchte gerne meiner Freundinn die in Österreich wohnt echten Goldschmuck zuschicken lassen. Der Schmuck habe ich hier in der Schweiz gekauft. Der schmuck hat einen Wert von 500 fr.- das sind ca 250 Euro. Nun die Frage: Muss ich dieses Schmuckstück verzollen? Wenn ja wie mache ich das? Muss ich extra zum zoll gehen?Oder kann ich das bei der Post machen?`wie läuft das ab?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg

Moin moin!

Mein Problem: Ich habe keine Ahung von Österreich… also Theorie mit meinem Wissen aus D (ist auch ja auch Europa):

1. Ja, es muss verzollt werden
  2. Nicht durch Dich, sondern durch sie (Empfänger) in Österreich
  3. Du schickst ihr ein Paket, der Zoll fängt das mit einer geringen Chance ab und dann muss sie zum Zollamt und es abholen (und dabei gleich zahlen)
  4. Wir bestellen hier für ein Hobby etwa 4-5 Lieferungen aus Asien je Monat… alle 3 bis 4 Monate wird mal eine vom Zoll abgefangen und muss verzollt werden (bei den anderen melden wir uns dann natürlich selber beim zuständigen Zollamt…).
  5. Wie Du die Verzollung im Vorraus machen kannst… kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Idee hätte mit einem Auto und einem Tripp zum nächsten Postamt in A zu tun.

Wenn Du das durch hast, würde mich Deine Erfahrung interessieren!

Gruß Matze

¨

Danke für deine Antwort!

Wie läuft das eigentlich ab muss jedes Packet durch den Zoll? Das Ding ist eben der Schmuck ist ein Geschenk an Sie. Ich will nicht das sie irgendwas bezahlen muss oder so. Wenn das Packet Beim zoll wäre und sie müsste es abholen würden dann die Zollbeamten ihr sagen was in dem Packet drin ist? Das fände ich sehr schade das wäre ja dann keiine Überraschung mehr.

lg

Hallo Micha,

leider kenne ich mich mit Versand aus EFTA in die EU nicht so richtig aus. Am Besten du fragst bei der SwissPost nach der Zollwertgrenze bzw. bei einem Zollamt in deiner Nähe nach.

Viele Grüße

Hokuspokus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo entschuldige die späte antwort, die Frage hat sich wohl mitllerweile erledigt.
Hoffe hast eine Antwort bekommen.

Falls Du’s nicht schon lange getan hast, bei der Post aufgeben und die Zolldeklaration ausfüllen - den Einfuhrzoll muss dann Deine Freundin in Oesterreich bezahlen.
Empfehlung: Lass den Schmuck vom Verkäufer direkt senden, dann erhälst du die MWST (Schweiz) zurück, den Einfuhrzoll (A) muss der aber Empfänger bezahlen.
DHL bietet einen Service an, bei dem die Verzollung inbegriffen ist, kostet aber mindestens Fr. 50.-
Gruss Leonardo7