Schmuddelige Plastikscheibe am Cabrio

Hallo, Ihr Reinemacher!

Fällt jemandem was ein, wie man die grün/gelb-verschmuddelte Plastikheckscheibe vom Cabrio wieder blickdurchlässig kriegt? Das bei BMW erstandene Reinigungsmittel kostete zwar, brachte aber nichts. Vermutlich will man für einen halben Tausender neue Heckscheiben verkaufen, statt die alten vom Besitzer auf Vordermann bringen zu lassen. Lieber als Experimente sind mir natürlich Erfahrungsberichte.

Danke!
Otto

Hi Otto,

Hallo, Ihr Reinemacher!

Wenn Du mich nicht beleidigen willst, dann verwende diese Anrede nieeeeeeeee wieder! *drohendschau*

Nein, ernsthaft: kauf Dir den Spiritus-Glasreiniger von Frosch oder - die Geheimwaffe meiner Schwester - eine Scheuermilch von Rossmann (ist eine Hausmarke, wie das Zeug genau heißt, kann ich Dir morgen sagen); mit dem Zeug kriegst Du jeden Dreck ab. Und ich meine wirklich jeden: wer weiß, wie ich koche, weiß auch, was ein Reiniger an meinem Herd leisten muß… *lach*

Beste Grüße

Tessa

Aaaaber:

Wenn Du mich nicht beleidigen willst, dann verwende diese
Anrede nieeeeeeeee wieder! *drohendschau*

Ich werde mich bessern, Reinemachefrau. :wink:)) (Nicht böse schauen!)

In Scheuermilch ist Sand, Sand macht Kratzer, und Kratzer auf Plastikscheiben erzeugen eine strahlendhelle, weiße Fläche, wenn Licht drauffällt. Eigentlich wollte ich es ja durchsichtig nach draußen haben statt hell im Innenraum.
Sind die Frosch-Reiniger nicht bekannt für ihre Harmlosigkeit? Also Wirkungslosigkeit?

Otto

Otto,

wenn mein Ceran-Kochfeld den Billig-Plunder von Rossmann überlebt, dann überlebt es auch Dein Cabrio! Nix Kratzer!

Sind die Frosch-Reiniger nicht bekannt für ihre Harmlosigkeit?
Also Wirkungslosigkeit?

*nerensammel* Sorry, Otto… Bist Du so naiv wie Du tust oder bist Du wirklich so?! Ich fasse es nicht! Frosch ist für besonders umweltverträgliche Reinigungsmittel bekannt… Ignoranz läßt grüßen… *kopfschüttel*

Gruß

Tessa

VORSICHT!!!

wenn mein Ceran-Kochfeld den Billig-Plunder von Rossmann
überlebt, dann überlebt es auch Dein Cabrio! Nix Kratzer!

Hi,

um Himmels Willen!!!
Dein Ceran Kochfeld dürfte einen Härtegrad von 8 oder 9 haben. Da kriegst Du nur mit Diamantschleifpaste Kratzer rein. Plastik ist um ein zigfaches weicher. Niemals(!) mit Scheuermittel auf Plasitik. Danach kann man es wegewerfen.

Max

Niemals mit Scheuermilch…
Hallo Tessa,

Maximilian und Otto haben wirklich recht - mit Scheuermilch bekommst du natürlich dein Ceranfeld sauber, ohne das es Kratzer gibt ( wobei es auch hier Einschränkungen gibt, also niemals mit der Kratzeseite vom Schwamm und Scheuermilch !).

Aber die Scheibe eines Cabrios ruinierst du so total !

Liebe Grüße,
Vanessa

Allolo
Hallo.

Mild & magenfreundlich sowie für Plastik verträglich sind klare Reinigungsmittel auf alkoholischer Basis. Im Notfalle tut es auch Isopropanol, aus der Apotheke, aber nicht sooo extrem teuer. Damit geht aller Schmutz auf Fettbasis, und das sind die meisten Drecksorten, gut runter, und das Plastik wird nicht angegriffen.
Für meine Mopeds und die daran befindlichen Scheiben verwende ich den Komplettreiniger von Louis, für die harten Hüte den Visierreiniger. Klappt auch prima!

Gruß kw

Visierreiniger http://www.louis.de Bestellnr. 10004924
Komplettreiniger http://www.louis.de Bestellnr. 10004016

Hallo Otto,
in jeder größeren Stadt gibt es Firmen die sich mit Fahrzeugaufbereitung beschäftigen.
Das heißt keine Waschanlagen sondern spezielle Fachbetriebe.
Frag dort einmal nach.
Oder, was mir gerade einfällt, Firmen wie Car-Glas oder Autoglas.
Dort werden zwar neue Scheiben verkauft aber beim Einbau auch verschmutzt. Und somit auch gereinigt.
IM Motorrad-Zubehör gibt es für die Windschilder auch Spezialreiniger. (vielleicht in der Brettbeschreibung Motorrad unteur Zubehör??)
Mit Haushaltsmitteln werden solche Scheiben wohl sauber aber mehr nicht.
Gruß
Dirk M.

Hallo kw

Mild & magenfreundlich sowie für Plastik verträglich sind
klare Reinigungsmittel auf alkoholischer Basis. Im
Notfalle tut es auch Isopropanol, aus der Apotheke, aber nicht
sooo extrem teuer.

Hoffentlich geht das nicht daneben. Im Praktikum im Nebenfach Chemie gab es einen Versuch, bei denen ein Kunststoff (Acryl?) in Isopropanol eingelegt wurde. Danach sollten wir die Spannungsrisse und Brüche beobachten.

Gruß
Carlos

Hallo, ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Kommerzielle Reiniger sind meist schweineteuer.

Versuchs mal (zuerst an einer „ungefährlichen“ Stelle, zum Testen) mit einer weißen Zahnpasta und einem weichen Lappen - ohne Witz! Da hab ich selbst die Plastikfolien meines Cabrios wieder sauber bekommen, und zwar ohne Kratzer.