Schmuddelkater

Hallo,

Kid Kater Karlsson ist schwarz-weiß. Nun kommt er ständig völlig eingesaut noch Hause. Seine weißen Pfötchen sind dreckig, er hat irgendwelche Dreckflecken im Fell, was klebt oder diesmal hat er einen ganz schmutzigen Hals. Er putzt sich ja immer sehr ordentlich und sieht dann wieder präsentabel aus, aber langsam frage ich mich, ob andere Katzen sich auch so anschmuddeln.
Kater Karlsson senior ist ganz schwarz, da fällt etwaiger Dreck nicht so auf.
Sind Eure farblich anfälligen Katzen auch immer so schmuddelig?

Viele Grüße

Moin,

also, unsere ehemals schneeweiße Katzenoma mußten wir letztes jahr im März mit 18 Jahren erlösen. Als wir die damals mit rund 2 Jahren bekommen haben, war sie wie gesagt mal „reinweiß“. Bis sie eines Tages als „Schmuddelkind“ wieder zu Hause aufgetaucht ist, da war sie 4-farbig: weiß, schwarz, grün und lila…

OK, wir haben das damals so hingenommen, bis wir ein paar Tage später rausgefunden haben, woher die Farben kamen.

Weiß: von Mutter Natur gegeben

Schwarz: Sie liebte es, ständig unter den Autos der Nachbarn rumzulungern. Tja, und irgendeiner hatte dann wohl mal etwas geschmiert oder geölt…

Grün: Das kam von ihrem Lieblingskletterbaum, der auf einer Seite ganz bemoost war. Da ist sie wohl „runtergeglitscht“ oder so…

Lila: Neben dem Lieblingsbaum stand ein Fliederbeerbaum, und wie dolle die Beeren färben, weiß wohl jeder. Nur sie wußte es bis dahin nicht…

Naja, nach ein paar Tagen war sie wieder hell. Aber, so schneeweiß wie ganz am Anfang war sie nie wieder. Die Farbe änderte sich im Laufe der Jahre immer mehr in Richtung Elfenbein oder wie der Volksmund sagen würde: Schmutzig-Weiß

Bei ihrer Schwester, einer grau-schwarz-braun getiegerten konnte man den Dreck zum Glück nicht sehen. Die hatte nämlich auch ganz „tolle“ Lieblingsplätze und hat statt Flecken immer irgendwelche Duftnoten mitgebracht.

Wpünsche Dir noch viel Spaß mit den „Fell-Monstern“ ;o)

Hallo,

danke für die Antwort! Das beruhigt mich ja. Er liebt es, in der Erde zu graben. Bei dem Wetter sieht man danach halt entsprechend aus. Auf irgendwelche Beeen hat er sich auch schonmal gelegt: Hartnäckiger Fleck auf der Schulter war die Folge.

Aber nun hat der Kerl morgen einen Tierarzttermin und ich möchte ihn nicht so schmutzig dahin bringen. Eigentlich total blöde. Aber wenn Du sagst, dass Eure weiße Katze auch angegilbt war, muss ich mir da ja keine Gedanken machen. Da haben es schwarze Katzen echt besser, die sehen so schmutzabweisend aus.

Hi,

ich habe zwei schneeweisse…

Kater liebt es, unter alten, siffenden Autos rumzukriechen… ist das dreckige Öl, daß er beim putzen aufnimmt eigentlich schädlich?

Kätzin liebt es, sich zu wälzen: im Gemüseebeet, im frisch gemähten Rasen, auf der Straße, und danach am liebsten auf der Couch…

Ach ja, und das letzte Geschäft am Abend macht man ins Gemüsebeet und läuft dann ganz schnell ins Schlafzimmer hoch, ganz leise am Dosenöffner vorbei, damit man nicht abgefangen wird…

grüße
miamei

Huhu!

Sind Eure farblich anfälligen Katzen auch immer so
schmuddelig?

Das ist stark charakterabhängig.
Kater (er hieß so), hatte getigerte Flecken auf weißem Grund, und putzte sich ständig - der war nie schmutzig.
Ich habe seitdem keine Katze mehr gesehen, die sich so häufig geputzt hat.
Als Draussenkatze habe ich ihn eigentlich nur schlafend, putzend und fressend erlebt.

Mikesch (letzten Herbst im Alter von ungefähr 23 Jahren friedlich entschlafen) war getigert, war eigentlich immer staubig und hatte irgendwas klebriges im Fell.
Der hat sich viel seltener geputzt.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Karlsson,

unser Turbo war ein wahres Ferkel. Dabei hatte er so ein weiches, weiß-schwarzes Fell (viiiiel Weiß und nur ganz wenig Schwarz).

Mit Vorliebe guckte er in alte rußige Ofenrohre oder steckte seine Nase in jeden Dreck und kam dann (fast möchte man sagen: fröhlich pfeifend) mit schmutzigem Gesicht zu Hause an. Dass er sich unterwegs in jedem erdenklichen Mist wälzte, muss ich nicht extra betonen, oder?

Vielleicht hast du ja auch einen Kater mit Schweine-Genen :wink:

Schöne Grüße
Miss E. Tat