Schmuddelmails von mssagenotify und milf-Kontakte,

Ich bekomme seit Mitte August d.J. fast jeden Tag irgendwelche schmuddeligen E-Mails von einer Firma mssagenotify mit einem noreply-Absender, auf den man nicht antworten kann, was ich eigentlich auch nicht vorhabe. Diese Firma mssagenotify hängt mit einer milf-Kontakte Firma zusammen.
Diese schmuddeligen E-Mails landen bei mir immer gleich im Spam-Ordner und werden kurz darauf gelöscht.
Ich habe mich noch nie auf einer derartigen Internetseite registriert oder dort Bilder angeguckt!
Zuerst bekam ich am 18.8.2023 so eine fragwürde E-Mail an meine E-Mail-Adresse mit einem Passwort, das ich nutzen könne und womit ich mich einloggen könne, was
ich natürlich nicht tat. Ich habe die E-Mail gleich gelöscht, habe sie aber kurz zuvor zur Kenntnisnahme an verschiedene Verbraucherschutzorganisationen, Zeitungen und
Polizeistellen zur Kenntnisnahme weitergeleitet.
Das Problem ist bloß, die unverlangten Schmuddelmails von mssagenotify von milf-Kontakte werden teilweise von Tag zu Tag immer mehr:

Auf den Abmeldelink klicke ich natürlich nicht. Sonst wüssten diese fragwürdigen Gestalten gleich, dass meine E-Mail-Adresse aktiv ist und ich würde bloß noch mehr Spam-Mails von anderen Firmen bekommen!
Kann es sein, dass diese dubiose Firma einen bloß dazu verleiten will, auf die Internetseite zu gehen, sich dort einzuloggen, um einen später vielleicht zu erpressen
wie in einem Bericht von teltarif erwähnt wird?

Wie soll sich darauf reagieren? Liebe Grüße

Ja.
Erpressen muss nichtmal sein.
Sie hoffen, dass du deren Seiten gegen Bezahlung konsumierst.

Wenn der Absender immer die gleiche, eigene E-Mail-Adresse verwendet, ist die Lösung einfach. Richte einfach Dein E-Mail Programm so ein, dass jede Mail, die von dieser Adresse kommt, automatisch vor dem Öffnen, sofort nach dem Eintreffen, in den Papierkorb geschickt wird.
Falls doch mal eine durchrutscht, auf den
Löschen-Knopf kannst Du ja jederzeit drücken.

Moin,

Völlig egal. Jemand anders kann sich verschrieben haben oder hat dich absichtlich als Empfänger angegeben. Nächte Möglichkeit: ein Virus auf irgendeinem fremden Rechner, auf dem sich deine Adresse befand. Der sammelt die und es geht los.

Kann man machen, muss man aber nicht. Bringt kaum was bei der Menge.

-Luno

Es reicht schon, wenn deine Mail-Adresse irgendwo in den Weiten des Netzes auftaucht, dass eine Kontaktliste, wo auch deine Mail-Adresse vorhanden war, irgendwo ausgelesen wurde, etc. etc.
Die Weiterleitung zur Kenntnisnahme wird genaugenommen nix nutzen, weil abertrillionen solcher Absender vorhanden sind.

Sehr wahrscheinlich nicht, die wollen viel mehr nur deinen Besuch ihrer Seite mit einer darauffolgenden Anmeldung, die mit einem Bezahlservice verknüpft ist.

Wenn sie im Spam-Ordner landen, passt es eh.

1 Like

Ich hoffe, du hast dein Mailprogramm so eingestellt, dass keine externen Inhalte nachgeladen werden? Mit diesem nachladen bestätigst du nämlich jedesmal, dass deine Emailadresse existiert und du hinterlässt auch noch einiges an weiteren Daten über dein Mailprogramm.

Völlig sinnfreie Aktion. Was genau stellst du dir denn vor, was die damit machen? Damit verbreitest du den Spam nur noch weiter. Und, wenn deren Postfächer auch falsch konfiguriert sind, gibst du den Spamversendern auch noch deren Mailadressen weiter.

1 Like

zutrauen würd ich das denen - es wäre aber sowas von fatal…