Schmuggel

Hallo,

ich habe gester wiedermal einen Bericht über Schmuggel(Warenschmuggel)
gesehen und da sah man ja die tollsten Verstecke,da wird in jedem Hohlraum etwas verstaut,da werden sogar noch extra Vorrichtungen drangebaut.Was bringt das? Kann man das alles nicht aufgrund von Geräuschunterschieden feststellen?Oder sonstigen Methoden?
Was gibt es denn da überhaupt für Methoden,durchleuchten mit Infrarot(ist das das wirksamste?,gibts das an allen Grenzstellen?)
Wenn einer angehalten wird,dann wird das eh gefunden,oder?

Nicht das ich jetzt in den Schmuggel einsteigen möchte,ich möchte auch keine konkreten Ideen,der ganze Aufwand mit dem Verstauen ist doch,wenn man erwischt wird,für die Katz oder?

Gruß Matthias

Aufwand
Hallo,

Was gibt es denn da überhaupt für Methoden,durchleuchten mit
Infrarot(ist das das wirksamste?,gibts das an allen
Grenzstellen?)

Du meinst wohl Ultraschall. Mit Infrarot kann man (fast) nichts durchleuchten. Mit Ultraschall kannst Du Hohlräume und Materialinkonsistenzen aufdecken. Mit Röntgenstrahlen kannst Du Dinge Durchleuchten, die nicht aus Metall sind.

Wenn einer angehalten wird,dann wird das eh gefunden,oder?

Es ist halt eine Frage des Aufwandes. Sicher, wenn Du den Wagen komplett untersuchst, dann wirst Du in 99,99% aller Fälle alles finden. Aber das kostet eben Zeit. Es wird darauf spekuliert, dass diese Zeit nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Nicht das ich jetzt in den Schmuggel einsteigen möchte,ich
möchte auch keine konkreten Ideen,der ganze Aufwand mit dem
Verstauen ist doch,wenn man erwischt wird,für die Katz oder?

Eben. Wenn man erwischt wird. Genau das will „man“ doch vermeiden.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

Es ist mir schon klar,das man davon ausgeht nicht erwischt zu werden,mir ging’s auch eher darum,ob es da doch Sicherheitslücken gibt,die man überspringen kann oder ob die Geräte da keinen Platz für lassen.

Klar gibt’s immer weniger Grenzkontrollen,aber darum ging’s mir nicht.
(Aber ich will mich auch nicht zu sehr,nicht mal theoretisch in diesem Forum auf kriminelle Abwege begeben.

Gruß Matthias

Hey Ihr beiden,

also vorab wird Dein Wagen gründlichst von mehreren Beamten durchsucht, dann kommen die Hunde ins Spiel - wahlweise wird ein Röntgenwagen vor Ort sein, um bei Bedarf den ganzen Wagen zu durchleuchten, aber eher wahrscheinlich ist eine manuelle Demontage Deines Kfz durch Beamte vom Zoll in einer meist überraschend naheliegenden Autobahnpolizeiwerkstatt.

That’s the way it goes.

Röntgen wird aber vor allem bei LKW mit großen Volumina genutzt.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

also vorab wird Dein Wagen gründlichst von mehreren Beamten
durchsucht, dann kommen die Hunde ins Spiel […]
That’s the way it goes.

Das soll so eine Art „worst case scenario“ sein, ja? Dann stimmt das natürlich.

Grüße,

Anwar

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.