Hallo,
ich habe ein Problem. 2005 habe ich einen kastrierten Kater adoptiert der schon 2 1/2 war. Er war nur an Wohnung gewöhnt und konnte auch bei mir nur in der Wohnung sein. Er hatte jeden Tag mehrere Male seine 5 Minuten und hat mich min. 3 mal am Tag angegriffen. Als ich umgezogen bin und er Freigänger wurde, wurde er viel viel ruhiger und hat nur noch sehr selten angegriffen, zum Beispiel beim Schmusen wenn es ihm plötzlich zu viel wird oder ich ihn vom Kopfkissen gejagt habe.
Jetzt lebt er seit 8 Jahren mit mir und wir sind mal wieder umgezogen wie so oft schon, aber ihm gefällt es hier überhaupt nicht rauszugehen.Er weigert sich schlicht und wenn ich ihn raustrage, läuft er mit dem nächsten der ins Gebäude kommt wieder rein.
Vor kurzem war ich konzentriert am PC und er hat ca. eine Stunde lang gemaunzt weil er Futter wollte aber ich habe ihn ignoriert. Auf einmal sprang er mich von der Seite an, hat mich quasi umarmt und mir Rücken und Brust blutig gekrazt.Ich hab ihn sofort gepackt und rausgeschmissen. Da blieb er auch die ganze Nacht über. Er ist unheimlich verschmust und läuft mir den ganzen Tag nach. Sobald ich mich setze, springt er auf meinen Schoss. Vor ein paar Tagen lag ich auf dem Sofa und er sass vor mir auf dem Boden und hat mich angestarrt. Das kam mir schon komisch vor. Habe versucht ihn zu ignorieren, mir aber vorsichtshalber das Gesicht mit den Armen geschützt. Nach etwa 5 Minuten sprang er mich auf einmal an und zerkratzte mir die ganze Hand.
Er weiss dann dass er ärger bekommt aber nach kürzester Zeit tut er wieder so als wäre nichts passiert und möchte wieder schmusen schmusen scmusen.
Ich weiss nicht was ich mit ihm machen soll, weil es kann nicht sein, dass ich ständig aufpassen muss, ob der Herr eventuell einen Ausraster bekommt.
Ich weiss dass wenn ein Tier angreift hat der Besitzer meist die Schuld auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist, aber ich habe keinen blassen schimmer was in diesem Köpfchen vor sich geht und welchen Fehler ich begangen habe dass er mich angreift.
Kann mir irgendjemand Helfen?
Liebe Grüsse
Eva