Hallöchen,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten meinen Kater „Ronny“ aus dem Tierheim geholt. Er war wohl ziemlich verwahrlost, denn selbst nach 6 Wochen Quarantäne im Tierheim und nochmal 1-2 Wochen in einer Einzelbox (da hab ich ihn dann rausgeholt) hatte er immer noch zahlreiche kahle Stellen, die aber inzwischen so gut wie weg sind und jetzt ist er der schönste
. Das Tierheim konnte mir leider aber nicht sagen, was wohl mit ihm vorher war. Sie meinten nur, er sei wahrscheinlich ausgesetzt worden, er wurde auch erst im Tierheim kastriert.
Er ist auch weitgehend problemlos, nachdem er ca. 10Tage bei mir war, hat er so einen Terz gemacht, dass ich ihn rausgelassen habe. Am ersten Tag musste ich ihn noch suchen und wieder heimholen, seit dem kommt er aber immer wieder. Er steht auch morgens zum Frühstück pünktlich vor dem Fenster (wohne ebenerdig) und war neulich sogar mit mir im Wald joggen
. Ich würde also insgesamt unser Verhältnis als gut beschreiben.
Nur zum Schmusen kommt er überhaupt nicht. Er kommt zwar Abends „zum Fernsehen“ und legt sich neben mich auf das Sofa (auf den Schoß kommt er auch nicht). Wenn ich dann anfange, ihn zu streicheln schnurrt er auch und scheint es zu genießen und stupst mit dem Köpfchen, er lässt sich sogar den Bauch kraulen und leckt mir hin und wieder die Hand. Nur von selbst kommt er eben nicht, außer Nachts, wenn ich vergessen hab die Schlafzimmer Tür zuzumachen habe ich manchmal ein feuchtes Schnäuzlein im Gesicht und dann legt er sich ganz nah an mich und schnurrt. Das macht er aber nur Nachts und im Bett. Auf dem Sofa berührt er mich gar nicht.
Die Katze, die ich davor hatte, war die totale Schmusekatze und er ist halt ganz anders. Katzen sind ja eigenwillig und verschieden, aber finde es etwas seltsam, dass er seine Schmuseeinheiten nicht selbst einfordert (es sei denn, ich habe schon angefangen ihn zu streicheln, dann kann er gar nicht geug bekommen).
Hat jemand eine ähnliche Katze, d.h. ist er einfach so, oder woran könnt das liegen (Vorerfahrungen?)?
Viele Grüße und Danke schonmal!