Schmutz am Kragen - wie beseitigen?

Hallo!
Ich habe mal wieder viel Schmutz an meinem Kragen kleben. Oftmals habe ich Probleme damit, diesen zu beseitigen. Was kann ich gegen den Schmutz am Kragen tun? Wie kann ich diesen am Besten beseitigen oder herauswaschen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
den Kragen mit flüssiger Gallseife einschmieren, einwirken lassen und wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.
Gruß Maryan66

Hallo!

Den Kragen mit Gallseife einstreichen
und möglichst hoch (40 oder 60 Grad laut Etikett)
waschen.

viel Glück!

Hallo,

ich gehe davon aus, daß es sich um normalen Körperschmutz wie Schweiß etc handelt.

Ich nutze im Standardfall ein normales preiswertes Pulvervollwaschmittel und weiche die Lauge mit der Waschmaschine vorher 2h ein. (Miele Geräte: Taste EINWEICHEN drücken) und wasche so heiß als für das Textil möglich.

Im schlimmeren Fall, nehme ich von Miele das „Ultra White“ ein spezielles Waschmittel für die Weißwäsche mit erhöhtem Anteil Sauerstoffbleiche und gleichem Prinzip.

Im Extremfall lasse ich die Wäsche in UltraWhite eine ganze Nacht drin liegen und wasche dann erst weiter.

30°Wäsche wasche ich prinzipiell mit 40° und Naturfasern ohne synthetischen Anteil die auf 40 zu waschen sind kann man auch mit dem 60° Programm waschen, die elektronisch gesteuerten Maschinen heizen wegen de Enzyme im Waschmittel eh nur noch auf 50° auf.

Somit sollten die Krägen wieder sauber werden.

MfG

Hallo Nillsen,
bevor ich Dir einen Rat geben kann, müsste ich wissen um welche Art von Leder es sich bei Deinem Leder handelt.
Ist das ein Velourleder (auch Rau- bzw. Wildleder genannt) oder handelt es sich bei Deiner Jacke um ein Glattleder (Nappa- , Anilin-, Semianilinleder …)

Du kannst mir auch ein Fotos (wenn möglich eine Nahaufnahme) an [email protected] senden damit ich den Ledertyp bestimmen kann.

lG Herwig

Ing. Dipl.-Ing. (FH) Herwig Grabner, MSc.
LMX-LeatherCosmetic
Rollsdorf 134
A-8181 St. Ruprecht a.d. Raab
www.lederpflege.co.at
[email protected]
+43 (0) 676 3 841 851

Hallo, am Kragen? Hemd, Sacko oder Jacke? Leder oder Stoff?