Schmutz-Schutz für Wände

HI,
ich will mein Schlafzimmer neu tapezieren, nur ich habe da ein Problem.
Meine Katze kommt immer in der Woche (wenn ich auf Arbeit bin), durch das Fenster rein und raus zum fressen. Dabei macht die immer mit ihren Hinterfohten die Wand am Fenster schmutzig.

Ich habe schon an ein Regal gedacht, nur das hilft auch nicht, weil sie immer erst an die Wand geht und davon dann abstringt.

Gibt es irr.was was ich um das Fenster machen kann,wo man den schmutz leicht lösen kann , bzw. nicht sieht.

mfg

Hallo,
im Baumarkt gibt es einen speziellen durchsichtigen Lack, den man über gestrichene Wände streichen kann. Dieser Lack ist abwaschbar.
Gruß
Claudia

Gibt es irr.was was ich um das Fenster machen kann,wo man den
schmutz leicht lösen kann , bzw. nicht sieht.

mfg

Hallo David,

da kann ich eine 2 Möglichkeiten vorstellen.
Bei meinen Eltern habe ich in einem Zimmer im Erdgeschoss dünne Styroporplatten (1mm dick) bis auf einen Meter Höhe an eine Wand geklebt und mit Lackfarbe gestrichen. Bewährt sich seit knapp zwei Jahren recht gut.
Da ich nicht weiß, in welcher Etage Dein Fenster liegt (Keller oder Erdgeschoss), kann der Tipp nach hinten losgehen, weil eventuell von außen eindringende Nässe in der Wand sich staut, weil die Feuchtigkeit nicht mehr nach innen verdunsten kann.
Sollte bisher die Tapete gut halten, keine Wellen um das Fenster werfen und auch keine Anzeichen von Schimmel dort zu sehen sein, sollte das Styropor sich nicht negativ auswirken.
Die dünnen Styroporplatten habe ich in einem Fachmarkt für Bodenbeläge und Wandbedarf gekauft, die Lackfarbe stand noch im Keller meiner Eltern.

Gruß Roland!

Hallo,

ich empfehle einen Tapetenschutzlack.Dieses Produkt ist auf Wasserbasis und ist abwaschbar, zu beziehen in fast jedem Bauhaus.

hi,na klar gibts was.Streiche einfach um das fenster herum mit elefantenhaut(baumarkt)ist farblos und kannst du jederzeit nass abwaschen!auch gut für küchen geeignet.gruß claudia

Hallo!

Spontan fällen mir da so Kunststoffplatten aus dem Baumarkt ein. Gibts in der Bastelabteilung in den Maßen 50x100cm in allen möglichen Farben. Weis jetzt grad nicht genau, wie die sich nennen, aber sowas mit zwei Schrauben oder doppelseitigem Klebeband ran und gut ist.

Wird wohl das günstigste und haltbarste sein gegen Pfoten und Krallen.

Vielleicht hat noch jemand anders ne Idee.

Gruß und viel Erfolg!

Hi David,
was gegen den Schmutz hilft kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt in der Tiehandlung ein Spray, das Katzten und Hunde nicht mögen.Die Tiere meiden die Stellen, an denen man es sprüht. Für Menschen ist das Spray geruchslos. Vielleicht mal damit versuchen. Was anderes fällt mir leider nicht ein.
Viel Glück

Hallo David,
ich würde unter der Fensterbank (innen) links und rechts je einen Haken anbringen - entweder mit Dübeln an der Wand oder direkt von unten in die Fensterbank. Nun brauchst Du noch ein Stück Teppichbodenrest in der Breite des Fensters und so lang, dass er von der Fensterbank bis zum Boden reicht. Zwei große Schlüsselringe am Teppichboden so befestigen, dass sie leicht in die Haken zu hängen sind. Nun kann das Kätzchen sich gut am Teppichboden abstoßen - bitte keine Schlingenware benutzen, damit sie nicht mit den Krallen hängen bleibt!
Viel Erfolg!

Moin,
ich würde eine Schutzfarbe auftragen. Das könnte sein Latexfarbe oder über die Tapete eine so genannte Elefantenhaut. Diese gibt es im Fachhandel (Malergeschäft) zu kaufen. Finger weg von den Baumarktsachen… die taugen in der Regel nichts. Für leichtere Verschmutzungen an der Tapete geht auch Grundierung. Einfach pur auf die Tapete auftragen. Nach dem durchtrocknen ist die Tapete dann abwischbar.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß PentagonUS

Obwohl ich auch schon Katzen hatte,kann ich dir dazu nicht viel sagen.Ich würde eventuell durchsichtige Latexfarbe an den bekannten Stellen aufbringen.Die ist abwaschbar.Allerdings sieht man auch die Absätze zum Rest der Wand.