Schmutz vom Nachbarn

Hallo,

theoretisch hat Nachbar1 zum Grundstück der Nachbarin2 ein ca. 40 cm hohes Grenzmäuerchen, darauf einzelne Pfosten und Maschendrahtzaun. Die Mauer ist mind. ca. 30 m lang.

Die Mauer ist bereits 40 Jahre alt und ist aus Beton und die Oberfläche platzt allmählich ab.
Also saniert Nachbar1 diese, verputzt seine verikale Seite und die horizontale Fläche neu.
Die Seite der Nachbarin2 lässt er unberührt.
Der Schmutz (Putzreste wie Zement etc) fällt dadurch auf und durch die angrenzende Bepflanzung auf den Boden der Nachbarin2.

Nachbar1 weigert sich aber nach Aufforderung, diesen von ihm verursachten Dreck zu beseitigen.
Ohnehin meint theoretisch Nachbar1 sei die Bepflanzung der Nachbarin2 mit verantwortlich, dass seine Mauer nun zu sanieren sei…denn die Pflanzen sind schon an das Mäuerchen herangewachsen.

Nach welcher Rechtsgrundlage (BGB?)hat theoretisch Nachbarin2 das Recht, von Nachbar1 die Schmutzbeseitigung zu fordern?

Kann Schadenersatz verlangt werden, wenn Nachbar1 nach Aufforderung und Fristsetzung nicht reagiert und Nachbarin2 deswegen eine Reinigungsfirma/Gärtner beauftragt!?

Ist es wegen der Behauptung des Negativeinflusses der Pflanzen auf die Mauer denn nicht so, dass Nachbar1 ein Rückschneiden der Pflanzen hätte verlangen müssen - FALLS er nun meint, die Pflanzen hätten die Schäden verursacht!?

Was ist zu diesem theoretischen Fall aus rechtlicher Sicht zu sagen?

Welche Rechte hat Nachbarin2?

Viele Grüsse

Hallo,

hier nur meine (eher praxisbezogene) Meinung.

Der Schmutz (Putzreste wie Zement etc) fällt dadurch auf und
durch die angrenzende Bepflanzung auf den Boden der
Nachbarin2.

Nachbar1 weigert sich aber nach Aufforderung, diesen von ihm
verursachten Dreck zu beseitigen.
Ohnehin meint theoretisch Nachbar1 sei die Bepflanzung der
Nachbarin2 mit verantwortlich, dass seine Mauer nun zu
sanieren sei…denn die Pflanzen sind schon an das Mäuerchen
herangewachsen.

Was ist zu diesem theoretischen Fall aus rechtlicher Sicht zu
sagen?

Nicht zum Thema: Es liest sich wie der Beginn eines jahrelangen Nachbarschaftsstreites.

Welche Rechte hat Nachbarin2?

Bevor sich Nachbarin2 über ihre rechtliche Situation kundig macht, sollte sie abwägen, ob die wahrscheinlich wenigen Verputzreste vom Nachbarn zwischen dessen Mauer und ihrer Hecke die Sache (Rechtsstreit) überhaupt wert sind. So beginnen oft Streitigkeiten, die lange Zeit dauern können, weil Beide glauben „im Recht zu sein“ und jeder versucht, dem Anderen ein „Revanchefoul“ zu verpassen. Sowas schaukelt sich dann langsam aber sicher hoch.

Viele Grüsse

Ebenso
Jörg Zabel

Hallo Jörg Zabel.

Danke!
Dies ist mir in diesem Fall klar, es geht hierbei in diesem theoretischen jedoch vielmehr um die Rechtslage.

MFG
l f