Schmutzige alte Badewanne

Hallo,

wohne zur Miete, seit ca drei Jahren. Schon als ich einzog war die Badewanne rauh und schmutzig. Seitdem muss ich wenn ich den Schmutz wegkriegen will bleichende Scheuermilch benutzen und dann ordentlich schrubben. Aber schon in ein paar Tagen hat sich schon wieder eine schmutzige Verfaerbung eingestellt.
Es sieht haesslich aus und das mit der Bleiche ist auch nervig und kostet viel Zeit.
Soll ich den Vermieter anhauen mir eine neue Badewanne einsetzen zu lassen. Ist er dann auch dazu verpflichtet?
Oder muss ich das selbst machen, oder eventuell mit Badewannenlack streichen?

Danke
vg, jima

Hallo,

dem Vermieter ist der Mangel anzuzeigen. Eine rauhe Badewanne ist ein Mangel an der Mietsache. Der Vermieter muss in solchen Fällen den Mangel beheben. Trotzdem hbe ich in Deinem Fall ein Problem.

Warum wurde der Mangel nicht bei Einzug beanstandet und dort bereits geklärt ? Hast Du den Mangel einfach akzeptiert oder viel der Mangel erst später auf ? Dann erhebt sich die Frage, weshalb drei Jahre nichts geschehen ist ? Dann taucht die weitere Frage auf, ob durch die Scheuermilch und das Schrubben nicht der Schaden erheblich erweitert wurde ?

wohne zur Miete, seit ca drei Jahren. Schon als ich einzog war
die Badewanne rauh und schmutzig. Seitdem muss ich wenn ich
den Schmutz wegkriegen will bleichende Scheuermilch benutzen
und dann ordentlich schrubben. Aber schon in ein paar Tagen
hat sich schon wieder eine schmutzige Verfaerbung eingestellt.
Es sieht haesslich aus und das mit der Bleiche ist auch nervig
und kostet viel Zeit.
Soll ich den Vermieter anhauen mir eine neue Badewanne
einsetzen zu lassen. Ist er dann auch dazu verpflichtet?

Den Mangeln zuerst einmal anzeigen. Nach den oben genannten Hinweisne kann er durchaus darauf verweisne, der Schaden sei bei Einzug bereits bekannt gewesen. Dann hast Du keinen Anspruch auf Mietminderung, jedoch Anspruch auf Beseitigung des Mangels. Wenn Du aber dann noch Deine handwerklichen Arbeiten darstellst, kann es auch geschehen, dass er Dir nun vorwirft, den Schadne verursacht zu haben und Du bist haftbar.

Oder muss ich das selbst machen, oder eventuell mit
Badewannenlack streichen?

An Badewannen nur mit fachmännischer Beratung arbeiten.

Gruss Günter

Hallo,

einen derartigen Fall hatten wir kürzlich auch. Ein Mieter hat eine ebenso rauhe und schmutzige Badewanne reklamiert. Die Badewanne war bei Einzug in Ordnung und ist erst im Laufe der Zeit rauh geworden und verschmutze erst seit sie so rauh ist sehr schnell.
Auf die Art des verwendeten Reinigungsmittel angesprochen, nannte er außer Scheuermilch *argh* auch noch Antikal, bei dem ausdrücklich draufsteht, daß man es nicht für Emaille verwenden darf. (Gleiches gilt für Cillit)
In diesem Fall gab es für den Mieter keine kostenlose Badewanne, es war zwar ein Fachmann Vorort und hat sich die Wanne angesehen und noch nicht für so schlimm befunden, doch selber bezahlen wollte der Mieter das Ding nun auch nicht…also bleibt es vorerst mal so, wie es ist.

Auch war es früher machbar, den Schlauch der Waschmaschine in die Badewanne zu leiten, dieses Waschwasser macht das Emaille ebenfalls kaputt. Das war in einer Wohnung die ich mal hatte der Fall, vom Vormieter verursacht.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

Auch war es früher machbar, den Schlauch der Waschmaschine in
die Badewanne zu leiten, dieses Waschwasser macht das Emaille
ebenfalls kaputt. Das war in einer Wohnung die ich mal hatte
der Fall, vom Vormieter verursacht.

ja, ich bin mir sicher, dass da mal ein Waschwasser Schlauch in die Wanne gefuehrt hat, daneben ist naemlich noch ein extra Platz fuer eine Waschmaschine.
Hast du die Wanne damals reklamiert?

gruss, jima

Hallo Jima,

das Haus gehörte meiner Oma :smile:
Ja habe ich, natürlich nicht ganz so, als hätte ich einen fremden Vermieter. Es war dann eigentlich schon alles geregelt, eine komplette Renovierung schon geplant, nur leider ging meine damalige Beziehung auseinander und alleine konnte ich die Wohnung nicht halten, da ich noch in der Ausbildung war. Aber das Bad wurde dennoch renoviert, so hat sich wenigstens der Nachmieter freuen können über das Equipement, das ich ausgesucht habe :frowning:

Grüße
Maja