Schmutzige Bombe

Was bezeichnet man genau mit dem Schmutzig an der Bombe und wieso hat dass mit zu wenig Plutonium zu tun?

Hallo!

das ist keine  „Atombombe für Arme“.

es ist eine starke konventionelle Sprengbombe der man zusätzlich radioaktives Material beifügt.
Ziel ist neben der zerstörerischen Druckwelle die Verstrahlung der Umgebung mit Radioaktivität durch die weit verstreuten Partikel. Die schädigende Wirkung auf Personen und Umwelt allgemein ist erhöht.

Es findet also keine Kernreaktion statt. Dazu ist viel zu wenig Spaltmaterial vorhanden.

MfG
duck313

Wie Duck schon schreibt wird schwach radioaktives Material großflächig verstreut, um große Gebiete „zu verstrahlen“, d.h Leben dort zukünftig durch extremen Gefahren unmöglich zu machen.

lg tugu

1 „Gefällt mir“

aha danke verstehe ich aber nicht
auch bei normalen atombomben wird alles verstrahlt

Moin,

bei einer Atombombe werden auf Grund der Kernspaltung unglaubliche Energiemengen frei. Die Energie stammt dabei aus den Atomkernen, ich würde es mal eine „physikalische“ Bombe nennen. Dass dabei Radioaktivität entsteht ist IMHO wohl ein mehr oder weniger gewollter „Nebeneffekt“.

Eine Schmutzige Bombe ist nichts weiter als eine normale, ich nenne sie man chemische Bombe (die Atomkerne sind nicht beteiligt sondern Atome und Moleküle). Anstatt Nägeln wie bei einer Nagelbombe tut man halt radioaktive Stoffe hinein um den Explosionsort zusätzlich zur Sprengwirkung zu schädigen.

Allerdings ist der Begriff etwas unscharf besetzt. Auch eine Atombombe die auf maximale radioaktive Schädigung „optimiert“ war wird (wurde?) so genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe#Schmutzige_B…

HTH
J~

Allerdings ist der Begriff etwas unscharf besetzt. Auch eine
Atombombe die auf maximale radioaktive Schädigung „optimiert“
war wird (wurde?) so genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe#Schmutzige_B…

Im Gegensatz dazu ist die Zündung einer Neutronenbombe mit relativ geringer radioaktiver Strahlung verbunden.
Udo Becker

so ganz vestehe ich das nicth bei einer atombombe ist doch auch alles radioaktiv verseucht

so ganz vestehe ich das nicth bei einer atombombe ist doch
auch alles radioaktiv verseucht

Ja. Und diese Verschmutzung kriegst du mit einer „Schmutzigen Bombe“ eben weit einfacher und billiger-

…eben weit einfacher und billiger-

einfacher: sowas bekommt jeder terrorist ohne große anleitung hin.

billiger: man kann damit sogar geld verdienen, wenn man den atomstaaten den atommüll freundlicherweise abnimmt. eigentlich also DIE alternative zur endlagersuche - weitläufig streuen statt an einer stelle konzentrieren…

Hallo,

da spielen zwei Faktoren eine Rolle: Einerseits brauchst Du für eine „echte“ Atombombe eine ganze Menge sehr speziellen, hoch angereicherten Materials, das schwer zu beschaffen ist. Andererseits brauchst Du aber auch enorme Kenntnisse und Technik, um so ein Ding so bauen zu können, dass es auf „funktioniert“. Und zwar bitte dann und dort, wo man dies will. Das Ergebnis ist dann eine - unabhängig von der Verstrahlung - verheerende Wirkung in der Fläche, die man mit konventionellen Waffen nicht vergleichbar erzielen kann. Da wird als Vergleichsgröße in Megatonnen TNT gerechnet. D.h. das Ziel ist hier die große Sprengwirkung und (abgesehen von der Variante der auf radioaktive Verseuchung hin optimierten schmutzigen Atombombe) höchstens sekundär die Verstrahlung.

Material für schmutzige Bomben im Sinne von „Beimengung radioaktiver Stoffe“ in eine konventionelle Bombe sorgt gerade eben nicht für die Sprengwirkung einer atomaren Waffe, erzielt aber zusätzliche Folgeschäden, die deutlich über die einer konventionellen Waffe hinaus gehen. Um eine solche Bombe zu bauen bedarf es weder großer Mengen sehr spezieller Materialien, noch größeren Knowhows oder aufwändigerer Technik. Im einfachsten Fall fügt man Materialen hinzu, die aus medizinischen oder technischen Anwendungen stammen, und recht leicht verfügbar sind. Das perfide hierbei ist, dass man eben die nicht erzielbare direkte Schadwirkung einer echten Atombombe versucht zumindest teilweise durch die Folgeschäden der Verstrahlung „aufzuholen“. Dabei darf man insbesondere nicht vergessen, welch langfristige Folgen Verstrahlung für eine Volkswirtschaft hat, und wie demoralisierend diese auf die Bevölkerung wirkt, … Das unmittelbar getötete Opfer „kostet“ vergleichsweise wenig im Vergleich zu den für den Rest ihres Lebens unter Einsatz aller medizinischen Versorgung zu behandelnden Strahlenopfern.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

anderer Maßstab
Einen gültigen Entsorgungsnachweis wird es wohl für diese Art der „Endlagerung“ nicht geben, aber den braucht man auf internationaler Ebene vielleicht auch nicht.

Ja aber die ist wesentlich kompizierter
Schmutzige Bomben gehen schon mit Sachen die man in Krankenhäusern findet
http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

so ganz verstehe ich das noch immer nicht
beide haben plutonium
beide sind radioaktiv wieso sind schmutzige bomben um so viel unbeliebter

wenn die Atomkerne nicht beteiligt sind wie kann dann ein Atom und ein Molekül beteiligt werden udn was wird da genau anders gemacht leicht erklärt?

wieso kriegt man die billiger

das heißt man gibt einfach ein bisschen mehr Radioaktives Material rein als bei einer Atombombe? und hat man weniger sprengwirkung?

wenn man bei einer Atombombe Plutonium bruacht, ist es nicht auch so bei einer schmutzigen bombe?

Endlich hast Du es begriffen.
Das ist ja nicht auszuhalten, was Du dauernd für Einwände hast.

Ja, genau, es ist eine Sprengbombe, der man beliebige radioaktive Stoffe ( die man gerade beschaffen kann) beifügt.
Es geht nur darum, die Bombe verteilt diese Stoffe im weiten Radius und schädigt durch Strahlung, Verseuchung der Umwelt und das Einatmen von radioaktiven Partikeln .

Die Bombe an sich ist nicht stärker. Die Sprengwirkung(Druckwelle) bestimmt allein Menge und Brisanz des chemischen Sprengstoffs.

MfG
duck313

Hallo 313ter duck,

Endlich hast Du es begriffen.

reg dich doch nicht künstlich über so einen originellen Troll auf!

Gruß

Tankred

1 „Gefällt mir“

Moin,

wieso sind schmutzige bomben um so viel
unbeliebter

unbeliebt ist wohl das falsche Wort. Gefürchteter vielleicht ein besseres, weil die Herstellung und Anwendung weit einfacher ist.
So können Gruppierungen, die eine ‚echte‘ Atombombe niemals kriegen und anwenden können, mit so einem Mistding Schaden anrichten.

Gandalf