Schmutzwanne vor´s Katzenklo?

Hi,

ich weis, blöder Titel aber das trifft es wohl am besten.

Meine Katze macht mit ihrem Einstreu ne ziemliche sauerei. Ich habe jetzt schonmal ein Streu gefunden das recht gut ist. Leider bleiben die einzelnen Kügelchen an den Pfoten hängen. Ich dachte mir da, vielleicht gibt es eine Art Schmutzwanne mit Gitter oben über das die Katze läuft und so die Kügelchen abfallen und in der Wanne landen.

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen oder muss ich mir das ganze selbst bauen?
Das Gitter soll natürlich nicht Scharfkantig sein.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

es gibt so Gummimatten… allerdings ist die Frage ob deine Katzen das annehmen. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich habs bei einer von 3 Toiletten ausprobiert und dieses Klo blieb solang die Matte davor lag unbenutzt…

Meine mochten es nicht…

Einen Link hab ich leider nicht parat aber sowas wird man sicher in jeder gut ausgestatteten Tierhandlung / Tierfachladen finden.

Vlt kommen ja deine darauf klar? Einfach mal bei einer von deinen Toilette(N!) ausprobieren bevor se dir sonstwohin machen…

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Hallo,

hast du es schon mal mit einem Jumbo-XXL-Katzenklo versucht? Das sind 70cm große Schiffe mit sehr hohem Rand.

Oder - preisgünstiger - die Slugi-Box von Ikea. Milliarden Katzenhalter behelfen sich mit der, die kosten nur einen Bruchteil. Und da kann eigentlich nichts daneben gehen.

Wenn man sich zusätzlich nach Silikatstreu mit extra-großen Steinchen umsieht (ich mach jetzt keine Werbung, aber sowas gibt es), die bleiben auch nicht so schnell an den Pfoten kleben und verteilen sich überall.

Ein Habenklo wäre vielleicht auch noch eine Alternative (wobei ich persönlich nicht gar so viel von diesen Dingern halte).

Besten Gruß

Annie

Hallo,

lege am besten einen ausreichend dimensionierten hochflorigen Teppichrest unter das Katzenwc, der weit genug nach vorne heraus reicht (mind. eine Katzenlänge). Alternativ eine Schmutzfangmatte, aber der Flor könnte da etwas höher sein.
Der Teppich sollte tatsächlich auch unter dem WC liegen, da viele Katzen auch gerne dann auf diesem Teppich scharren und dann den Teppich sonst wohin verteilen.
Die matten die es so zu kaufen gibt, sind auch ganz gut, aber häufig einfach zu klein.
http://www.google.de/search?hl=de&q=katzentoilette%2…

Mit einer Vorrichtung die ein Gitter als Bestandteil hat, erhöht sich die Gefahr dass die Katze einen großen Bogen um das WC macht oder einfach über das Gitter springt. (in der Google Bildersuche findest Du auch eine Variante mit Gitter)

Gruß
M.

Hallo,

ich habe Rasengitter-/Bodengittermatten (40x40 cm, zum Zusammenklicken) um die Klos gelegt. Es gibt diese Dinger auch mit gaaaanz kleinen Löchern, die von den Katzen problemlos betreten werden. Die Streu fällt größtenteils durch die Löcher durch und wird unter dem Gitter festgehalten. Nur wenig wird rumgetragen, denn das, was unterm Gitter landet, bleibt zuverlässig dort.

Einzig doof: Diese kleingelöcherten Matten sind schwer zu bekommen, man muss eine Mindestmenge abnehmen (bei mir damals 9 Stück) und die Farben sind unter Umständen wenig prickelnd.

LG Barbara

Hallo,

bei mir liegt eine alte Gummimatte aus dem Auto vorm Klo.

Grüße
miamei

Hallo!

Ich benutze diese flachen Vorlegerwannen aus Kunststoff mit Gitter:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/sch…

Meine drei Katzen haben keine Probleme mit den Gittern, die sind so stark abgerundet (die Gitter, nicht die Katzen), dass das Drübergehen garantiert nicht schmerzt an den empfindlichen Pfotenballen. Kleinere Katzenstreu fällt auch sehr gut durch. Nur sehr große Pellets bleiben teilweise oben auf liegen (z. B. Cat`s Best Nature Gold).

Sinn macht das aber nur bei einer Haubentoilette, weil die Katzen dann den Weg über die Wanne wählen müssen. Bei einer einfachen Schalentoilette wird dann natürlich gerne der seitliche Ausstieg an der Vorlegerwanne vorbei genommen.

Gruß

Jacqueline

Hi,

super, vielen lieben Dank. Genau sowas hab ich gesucht, hab ich jetzt mal gleich bestellt.

Danke!

OT: Schön, Dich…
…mal wiederzusehen!

Liebe Grüße

Kathleen